"Subwoofer"-Ankopplung

Cakedrummer

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.410
Hallo,

habe bei mir zu Hause 2 Buschhörner laufen (Momentan mit Visaton FRS8, aber die größere Tangband Variante ist schon so gut wie bestellt) und einen kleinen Magnat-Bandpass als Subwoofer. Ein neuer Subwoofer soll jetzt ebenfalls folgen.

Die Buschhörner sind von der Aufstellung her perfekt auf meinen Sitzplatz ausgerichtet, der Subwoofer steht exakt vor mir.

Jetzt habe ich heute festgestellt, dass die Hörner wirklich um Welten besser spielen, wenn ich sie bei ca. 120 Hz aktiv abtrenne. Mehr Pegel brauche ich im Traum nicht. Die Frage ist nur, ob 120 Hz reichen um einen Sub mittig zu platzieren? Oder müsste ich da eher einen kleineren Sub auf jede Seite stellen (ist platzmäßig nicht einfach). Ich dachte eigentlich an einen 30er für die Mitte, aber 120 Hz kommt mir schon sehr hoch vor... Auch wenn ich mal vermute, dass ich die Tangbands dann bei 100 Hz trennen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem Zentralsub dann noch eine ordentliche Bühne habe? An den Seiten wäre auf keinen Fall mehr Platz als für 20er.

Was meint ihr, sollte das passen mit einem 30er? Habt ihr vielleicht auch gleich mal einen Vorschlag für einen passenden Sub? Der Magnat-Bandpass (16er) hängt an meinem Technics-Verstärker mit 2x50W als "B-Lautsprecherpaar", ich nehme mal an, dass das für einen ausgewachsenen Sub nicht ausreicht? Ob Aktivsub-Modul oder eigene Endstufe für den Sub ist auch egal, aber der Spaß sollte sich finanziell noch im Rahmen halten... Ich sag mal so bis 100€ für den 30er und dann nochmal 100€ - 150€ für den Subwoofer.


Viele Grüße,
Olli


PS: Ich habe noch einen weitern Technics-Vollverstärker (einen etwas älteren Class A Amp) hier stehen, würde der vielleicht für den Sub ausreichen?
 
Zurück
Oben Unten