aktiv sinnvoll??

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Mal ne kurze Frage am Rande.

Ich hab ne Kappa 100 und drei Harman Signature 2 Kanal Endstufen herumlungern.
Hab gerade noch eine Audison 4 Wege Aktiv Weiche in der Garage gefunden.
Ist es theoretisch machbar über ein 12V Netzteil die Aktivweiche anzusteuern und die Kappas aktiv über die Harman zu betreiben??

Überhaupt sinnvoll???
Klanglicher Vorteil??

Bitte um statements.

gruss

faessle
 
Wenn das System eine gute Passivweiche hat, sehe ich keinen Grund das unbedingt auf aktiv umzumodeln, zu 99% wird das Ergebnis schlechter werden.

Du könntest höchstens Bi-AMping machen, sprich die Passivweiche auftrennen (wenn sies nicht schon ist) und den Baß über einen Verstärker, und Mittel/Hochton über nen anderen laufen lassen, dann kannst noch etwas am Pegel regeln und dadurch das der Mittel/HOchtonAmp dann keinen Baß leisten muß klingt u.U. etwas sauberer.
 
Ist es theoretisch machbar über ein 12V Netzteil die Aktivweiche anzusteuern und die Kappas aktiv über die Harman zu betreiben??

klar kannste das machen ;)

Wenn das System eine gute Passivweiche hat, sehe ich keinen Grund das unbedingt auf aktiv umzumodeln, zu 99% wird das Ergebnis schlechter werden.

wie kommste denn nun auf die 99%?

Überhaupt sinnvoll???
Klanglicher Vorteil??

leider kenne ich weder die kappa noch deren frequenzweiche sonderlich gut ..

ich würde folgendes machen:

aktivweiche einsetzen zur trennung des basses .. also lowpass an den bass .. spulen im bassbereich sind gerne einmal "störglieder" .. haben einfach so ihre problemchen ..

dann die mittel-hochton-einheit bi-ampen .. hierbei dann einen verstärker pro seite .. also nicht einen für den mittelton und den anderen für den hochton sondern kanalgetrennt die verstärker benutzen ..

die verstärker dann entweder auf fullrange nehmen oder aber einen gemeinsamen highpass für mittelton und hochton .. wenn du einen highpass aktiv setzt dann solltest du aber den passiven für den mittelton umgehen ..

schlussendlich kannste natürlich auch noch andre möglichkeiten ausprobieren ;)

gruss frieder
 
Hallo

danke erstzmal für die Tipps.

Ich habe momentan bi-amping, kanalgetrennt mit je einer Signature.

Die Überlegung mit den Woofern aktiv ist mal eine schrauberei wert.

Weiters werd ich die Kindersärge mal etwas modifizieren.
Obwohl das Gehäuse schon akustisch tot sein (60kg) sollte hab ich mal die speaker entfernt und ins innere geschaut.
WÄHHHH!!
Ich werd mal Noise ex reinschmieren und mit Schafwolle füllen(hab ich noch runliegen). Der Noppenschaumstoff fällt raus.
Weiters laufen die 4 30er der Kappa im Bassreflex.
Ich werd das Loch mal verschliessen und schauen was passiert.
Die Infinity läuft eher etwas zu basslastig. Da ich kein Freund von BUM BUM bin, eher auf feinere Sachen stehe könnte ich eventuell eine kleine Verbesserung erreichen, da ja nun genügend Endstufenleistung für die Woofer bereitstehen.
Die Ht und Mt aktiv anzusteuern wird etwas schwieriger, da ich die genauen Übergangsfrequenzen nicht weiss.

Ein altes PC Netzteil sollte für die Aktive Weiche reichen, oder nicht??

Hier mal der jetztige stand.

213_p3836.jpg


Werde mal über Weihnachten an den Umbau gehen.

gruss

faessle
 
faessle schrieb:
Ein altes PC Netzteil sollte für die Aktive Weiche reichen, oder nicht??

Hmm... das würde ich nicht einsetzten... Da wäre mir eine Batterie mit Kondensator deutlich lieber. Da die Aktivweiche nicht so viel Strom ziehen wird, schätze ich mal, dass sich das Nachladen in Grenzen halten wird.

Bedenke, dass der fehlende passive Tiefpass der Woofer die Abstimmung unter Umständen ziemlich verändern wird. Das Gehäuse wird dann evtl. zu groß sein.
 
Bedenke, dass der fehlende passive Tiefpass der Woofer die Abstimmung unter Umständen ziemlich verändern wird. Das Gehäuse wird dann evtl. zu groß sein.

Mir ist schon im Klaren, daß sich die kompletten Werte verändern.
Ich werd mir wenn möglich mal Daten der Speaker besorgen und mal einige Berechnungen starten.

Zum Thema Netzteil:
Ander Lösung wäre eine kleine Batterie, die über ein kleines Ladegerät geladen wird.
Brauchbar???

gruss

faessle
 
Na dann werd ich mal nach ner Batterie umschau halten.

Ich möchte nicht mein Mundorf Netzteil für sowas verwenden, Ist wie Perlen vor die Säue geworfen.

gruss

faessle
 
Ich würde dann an die Batterie noch nen Kondensator dazu schalten. Dann sollte es optimal sein!

Gruß
Konni
 
Also ich sag mal so... Für eine Aktivweiche reicht auch locker ein kleines Steckernetzteil mit 12V! Hat ein Kumpel von mir so in seinem Badezimmer laufen und das funktioniert problemlos. So ein Netzteil kostet nur ein paar Euronen und du hast wesentlich weniger Aufwand als mit Batterie und Ladegerät... Falls du doch eine Batterie nimmst, bedenke bitte, dass es keine Säurebatterie sein darf.


Viele Grüße,
Olli
 
Es geht weniger um das "es geht überhaupt" als um die Qualität. Eine große Batterie nebst Kondensator sollte eine deutlichST bessere Spannungsversorgung garantieren. Schließlich will er sich ja auch klanglich verbessern...
 
So eine Weiche zieht wohl kaum mehr als 200-300mA und im Gegensatz zum Auto gibt es auch keine anderen Verbraucher die ihr Strom klauen könnten. Also selbst wenn er eine Batterie nimmt, was sollte ein Kondensator bringen? Aber wie gesagt: Ein 12V-Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 900mA sollte hier wirklich ausreichen. Das kostet 2,95€ und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier eine Batterie irgendwelche Vorteile bringen sollte.

Ist zufällig ein Datenblatt von der Weiche vorhanden?
 
Jup, will ich, bzw. will es mal versuchen.

Ich hab mein ganzes Wissen in das Auto gesteckt, bin abends vor der Anlage gesessen, hab mich berieseln lassen und hab mal nachgedacht warum alles ins Auto "tragen" wenn ich zuhause noch eine Verbesserungswürdige Anlage stehen habe.

gruss

faessle
 
Zurück
Oben Unten