Neues Lautsprecherkonzept

Hallo Wolfram...
Leider bekommme ich Dich nicht ans TELEPHON ( früher Anrainerungs-versuche genannT! ).........
Ich glaube nicht das Du mit Deiner versuchs-kombi ( Der Angesagten Idee von Dir ) glücklich werden könntest oder kannst....

Die passen von der Dynamik überhaupt rein gar nicht zusammen !

Wenn Du vor jeden einzelnen zweig einen PARAMETRISCHEN EQ setzt und jeden einzeln entzerr(rrr)st und dann.....dann auch mit Dynamik-Kompressoren arbeitest...Dann...Ja dann könnte es ein " klein WENIG " hin hauen !
Das Basshorn wird so ca. von 50 - 200 Hz seine Dynamischen Fähigkeiten aus-spielen... Unter 50 hz wird sich NULL abspielen.... Vielleicht im Keller oder im Dachboden ....

Frieder H. hat schon diverses SinnvolleS dazu Geschrieben.. Über-denkungen ???

Freue mich wenn Du dann (demnächst Deine MACHUNGEN ) ansagst !
(Hab mit der Thema-tik mich seit 35 Jahren beschäftigt !)
Erstes BASSHORN wurde in der Schulzeit INSTALIERT ! (1971!!) JBL-Alnico ...(Lagern in Berlin !)

WeiTERmachen WOLLI !
Grüße aus Hamburg
Gern an ALLE

Anselm N. Andrian
 
Unter 50 hz wird sich NULL abspielen....

so deutlich habe ich es nicht sagen wollen .. bin ja immer so zurückhaltend ;)

will mir nicht jemand helfen meine bass-gehäuse fertig zu zimmern? das erste haben wir (ohne finish) vorhin hier hoch gewuchtet und ich hoffe doch dass es heute die ersten "tiefen" töne wiedergeben wird .. tief heisst dann bis -3db @ 25Hz und -5db @ 13Hz :D

gruss frieder
 
Also ich werde mir über kurz und lang auch ein kleines HiFi-System für zu Hause zusammenschustern.

Bei mir wird es wohl auf folgende Kombi rauslaufen:

Fortissimo Diamanten @ noch unbekannte Endstufe (können die Yamaha was?)
Vifa Twin oder Quad Sub @ Thomessen Proteus SW 2.5

Habe die Kombi zwar so noch nicht zusammen gehört, sollte aber rein klanglich (so wie ich diese kenne) recht gut funktionieren.

@Frieder
Ich würde mit anpacken ... dann könnte ich hinterher ja auch was feines hören. =)
Aber da bist du wohl zu weit weg. =)

Gruß
Konni
 
Wenn es LECKER und trocken und WARM SchlafPlatz gibt erscheine ICH..
Es muss viel Kaffee / Espresso vorhanden sein !
Auch machen und So...
Klönen am Abend...

Grüssungen aus HH..
Honda ist es WARM gewohnt...(TeifGarage !)

Anselm N. A.
 
ich "tue" mir den bass meines 10cm Fostex an...

OK 2x FE103e im horn (2,3m länge F3=46Hz)
für mich reicht das ...

ansonst gibts ärger mit der nachbarschaft
 
ok, dann kommt das hörnchen in den partykeller :D die investition hält sich ja in grenzen ...

@anselm

sorry, bin ziemlich viel unterwegs und habe meistens nur mein dienst-handy dabei. melde mich die tage bei dir!

von der dynamik passen die satelliten und das horn nicht zusammen? warum? fehlenden tiefgang verstehe ich ja noch, aber wegen der geringen gehäusegröße müsste das basshorn doch ziemlich knackig, sauber und schnell spielen. oder meinst du, dass den satelliten dynamik fehlt? bitte erkläre, großer meister ;)

wünsche euch einen schönen sonntag!

wolli.
 
Konni schrieb:
Also ich werde mir über kurz und lang auch ein kleines HiFi-System für zu Hause zusammenschustern.

Bei mir wird es wohl auf folgende Kombi rauslaufen:

Fortissimo Diamanten @ noch unbekannte Endstufe (können die Yamaha was?)
Vifa Twin oder Quad Sub @ Thomessen Proteus SW 2.5

Habe die Kombi zwar so noch nicht zusammen gehört, sollte aber rein klanglich (so wie ich diese kenne) recht gut funktionieren.

- bei mir wird's wohl auf dieselbe zusammenstellung hinauslaufen ;)
 
warum probiert vorher keiner eine "günstige" möglichkeit??
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
 
saddevil schrieb:
warum probiert vorher keiner eine "günstige" möglichkeit??
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Wird wohl das Gewissen beruhigen ;)

Gruß buesser (der nen Gefallen an günstigen Sachen gefunden hat)
 
mein gewissen beruhigt das nicht wenn einige K€ vom konto fehlen... :ugly:
 
saddevil schrieb:
warum probiert vorher keiner eine "günstige" möglichkeit??
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
wen meinst du? konni? fanatickson? mich? was wäre eine günstige möglichkeit? stehe etwas auf dem schlauch, sorry ;)

gruss, wolli.
 
Woher wisst ihr denn so genau wieviel Euro der Konni ins Renen werfen muss um seine Zusammenstellung zu bekommen? :eek:
 
ist nur eine vermutung..
irgendwo war schonmal die rede einer ähnlichen zusammenstellung ..
(da wo die thesis getestet wurde)


ich habe kein gutes gefühl wenn ich weiß das mich da gerade einige tausende € andudeln...
auch wenn es sich geil anhört...


bei mir hat auch vorher keiner geglaubt das der 17€ breitbänder musik macht...
sicher hat er nicht die ultra auflösung in der obersten oktave..
man vermisst zumindest nix
und man kann extrem lange und auch laut extrem entspannt musik hören...

dabei hilft mir das gefühl kein "grab" im konto geschaufelt zu haben..
 
Hallo Dirk!!!

Erzähl mal ein bisschen was über deine "Lautsprechersache"?!
Welcher Lautsprecher?Gehäuse?Weiche?..................

DANKE

mfg

stefan
 
@Dirk
Sooo teuer ist das doch nicht. =)
Die Diamanten sind gar nicht so teuer wie man denkt, den Monoblock hab ich schon und die beiden Vifa Chassis reissen mich auch nicht in den Bankrott.

Und die Diamanten klingen wirklich genial (also ich habe mich quasi direkt verliebt).

Gruß
Konni
 
...meine Diamanten als Bausatz sind sehr GÜNSTIG.... im Verhältniss zum Klang-ER-lebniss ;)
Nichts für extreme Pegel, aber bei richtiger Aufstellung und Elektronik auch ohne Subwoofer
sehr gut...meist sogar besser als mit...
 
"Und die Diamanten klingen wirklich genial (also ich habe mich quasi direkt verliebt)."

- absolut! find sie auch einfach nur genial!
sie sind zwar nicht günstig, werd auf jeden fall noch n weilchen drauf sparen müssen, aber sie sind das geld absolut wert!
nen ordentlichen amp werd ich mir auch noch anschaffen müssen und der woofer kommt dann wahrscheinlich irgendwann später dazu, der is erstmal nicht so wichtig.


"Nichts für extreme Pegel, aber bei richtiger Aufstellung und Elektronik auch ohne Subwoofer sehr gut...meist sogar besser als mit..."

hehe, für pegel hab ich ja mein auto ;)
denke auch, dass ich es auf jeden fall erstma ohne woofer probieren werde. auf den müsste dann sowieso erstmal wieder gespart werden.
 
da ich ja breitbänderfan bin..

hab ich bis jetzt die Fostex FE103e ( die billigen) im backloaded horn...
mit kleinem saugkreis (bauartbedingt)

center mit 2x FE103e im BR


geplant ist demnächst eine nummer größer
visaton B200
oder wenn sich einige seltenere BBs anfinden sollte die ähnliche baugrößen haben..

das einzige was dann noch passieren könnte ist eine 13 oder 15mm kalotte im minihorn
oder einen richtigen horntreiber (JBL...!!!)


betrieben werden die hörner zur zeit "nur" mit 5W class A SE
(nelson pass)
 
Zurück
Oben Unten