Vorschau auf Frieder's HomeHiFi

Fein freue mich für Dich Frieder...
Klasse VORGESCHENK ! (EigenBeschenkungen(!!))

Lecker Hausnummer !
Fein!

Grüssungen und nen schönen ZWEITEN ADVENT an ALLE !

Anselm N. Andrian
 
und wieder ein schritt ..

img.php


so .. jetzt laufen sie also .. und sie machen ihre arbeit hervorragend .. verbaut geschlossen auf brutto 195 liter .. sollten dann netto was um die 170-175l sein ..

man wundert sich wie flink und impulsiv ein 21-zölli sein kann .. immerhin bewegte masse von knapp oberhalb 300gr .. schwingspule von süssen 6 zoll im durchmesser .. muss sich ja auch alles bewegen können .. gewicht der kleinen teile gut über 30kgs ..

die endstufen sind mit entzerrung gebaut um die subs einigermassen zu linearisieren .. und das funktioniert sehr sehr gut .. auch ohne feineinstellung bereits unverschämt was die dingens an tiefgang machen ohne jemals auch nur ansatzweise in's wummern zu kommen .. die lachen natürlich auch über die leistung die sie abbekommen :D

diese woche habe ich vor noch die görliche (17-er) in gehäuse zu bauen .. und dann sind wir mal neugierig ..

gruss frieder

PS: aus zeitgründen (oder faulheit) nur übelste elektronik vorne dran .. sat-receiver und billig-DVD .. macht aber trotzdem musik :ka:
 
es geht weiter / gehäuse für 17er görliche

so .. langsam geht es vorwärts mit der bauerei ..

nachdem die 21" PD's ja schon seit ein paar tagen laufen bin ich jetzt dabei die gehäuse für die 17-er görliche zu zimmern .. auf dem ersten bild sieht man die netten schraubzwingen .. sieht sehr putzig aus .. ist gar nicht so klein .. wandung 28mm birke mpx .. nur geklebt und nicht geschraubt ;)

innen sind sie ganzflächig mit 2-3 lagen bitumen beklebt ..

wenn dann alles klappen sollte dann wird morgen die frontplatte fertig und ich kann alles zusammenkleistern :D

gruss frieder

img.php


img.php


img.php


img.php
 
Hallo Frieder!

Sieht SEHR massivst aus!
Mehrlagig mit Bitumen geklebt?!
Gehäuse nur verleimt?!:

Also ich habe festgestellt,das hält bombig!
Tendiere auch schon fast "schraublos" zu bauen!

Viel Spaß !

Viele Grüße von der Isar!

mfg

stefan
 
Die Heim-Lautsprecher tue ich auch "nur" verleimen (27 mm MPX Buche (schwer)). Ob da noch 30 Schrauben mit drin stecken oder nicht, macht eh keinen Unterschied. Wenn der Leim ausgehärtet ist, ist das schon ein sehr massiver "Klotz".
Außerdem sieht man dann deine Schraubköpfe.

Gruß
Konni
 
schnauze voll

so .. die gehäuse sind jetzt soweit mal fertig .. und ich habe auch fertig .. kann man sich nicht vorstellen wie viele stunden da drin stecken .. sieht doch so einfach aus :ka:

aber es scheint sich gelohnt zu haben .. machen nur satt *tock .. mehr nicht .. egal welche seite "beklopft" wird .. ohne jede dämmung in form von muh-wolle kein merklicher nachhall beim "ruf-versuch" ..

und wirklich stabil .. 28mm wandung birke-mpx .. satt mit bitumen beklebt .. rotguss-ringchen .. trichterform nach hinten .. chassis wird bündig eingesetzt .. haben für 17 liter brutto ohne chassis rund 16kgs gewicht auf der waage ..

gruss frieder ;)

img.php
 
...und was ist mit möglichst schmaler Schallwand und keine parallel gegenüberliegenden Wände? :D
Hast mal den Klang in Abhängigkeit der Schallwandfläche verglichen?
Macht gerade im Grundton einiges aus ;)
 
Auch mal wieder LECKER..

Aber Frieder.. ?&?
Gibt es nicht IRGENDWO einen PLATZ wo Du Deine BILDER platzieren kannst....
Sie """"verschwinden"""" , ""so"" Schnell....

Grüsse an ALLE..
ABER..Trotz alle dem feine MACHUNG....


Anselm N. Andrian

rad.jpg
 
Woher kommt eigentlich diese Idee, möglicht schmale Schallwand=gut?
@Frieder: Sehr schöne Gehäuse, wenn schon, denn schon :D . Ich würd übrigends auf keinen Fall auf Dämmung verzichten auch wenns scheinbar nicht hallt. Aber das weißt du ja sicher selbst.
Fast vergessen: Wenn du in puncto Gehäuse auf Nummer sicher gehen willst, kannst du jetzt noch von innen dünnes Sperrholz auf das Bitumen kleben(vielleicht auch noch etwas unregelmäßig). Das soll die Reso-Dämpfung nochmals enorm erhöhen.
Vielleicht komm ich jetzt über die Feiertage auch mal wieder dazu was zu wasteln. Hab schon ewig was rumliegen(Aerogel+Magnetostat :thumbsup: )
mfg Christian
 
...und was ist mit möglichst schmaler Schallwand und keine parallel gegenüberliegenden Wände?
Hast mal den Klang in Abhängigkeit der Schallwandfläche verglichen?
Macht gerade im Grundton einiges aus

frieder baut nach dem "goldenen schnitt" .. fertig aus ende fini ..

da lasse ich nichts drauf kommen ;)

die schallwand muss meiner meinung nach alles andere als besonders schmal sein .. sonst hätte ich sie ja so gebaut :D

nein .. ganz im ernst .. die grössere schallwand gibt der schallausbreitung ganz einfach energie .. reflexionen? ok .. mag sein dass sie zunehmen .. kein licht ohne schatten ..

werde -so hoffe ich jedenfalls- morgen alles anschliessen und danach sieht/hört man weiter .. bin aber guter hoffnung ..

jetzt erst einmal mit unserem netten besuch noch den ramazotti vernichten :ugly: die beiden jungen damen sind schon fleissig am picheln .. da muss ich bald wieder nach dem rechten sehen ;)

@ anselm: die bilder sind alle auf www.pixum.de/members/advocat35 (habe dir sogar grade ganz extra die rubrik "görlich gehäuse" öffentlich zugänglich gemacht :thumbsup: )

gruss frieder
 
...im Grundton kanns förderlich sein... im Mittelton oft weniger...
sollte man mal durch unterschiedlich absorbierende Materialien...Filz,Schaumstoff versuchen zu optimieren...
 
Fein...
Danke..
Lecker Schauung....

Wie IMMER...Zweck(e) heiligen die MITTEL .... Schallwand-technisch ! ....
Trotz alle dem...

Wenn das Chassis es nichtS "kann" dann nützt die noch so "LECKERE" Schallwand rein gar nichts.....



Das "Klasse" Chassis spielt schon im ARM / Hand....( 5-30cm )..... (Und zeigt was es kann und SEINE ""Tendenzen"" ! )
Grad nen NEUES HyperOpfer hier ( rein-be-kommungen )...NEN Valvo... Verschraubte Polplatten ... ( 30cm Breitbänder ! )





Weitermachen.....

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian

Grüsse an ALLE logo...........
 
...im Grundton kanns förderlich sein... im Mittelton oft weniger...
sollte man mal durch unterschiedlich absorbierende Materialien...Filz,Schaumstoff versuchen zu optimieren...

hallo didi ..

werde auf jeden fall versuchen eine klanglich gute lösung zu finden .. habe da auch keinerlei bedenken ;)

Wenn das Chassis es nichtS "kann" dann nützt die noch so "LECKERE" Schallwand rein gar nichts.....

das chassis kann es .. ganz ganz sicher ..

img.php


gruss frieder ;)
 
so .. die musik spielt ..

und für nicht eingespielte chassis schon richtig gut ;)

wenn ich nur nicht so ko wäre heute abend .. muss einfach weniger von dem lecker kram süffeln :D wenn es nur nicht so lustig wäre manchmal ..

gruss frieder
img.php
 
Geil geil... freu mich schon auf morgen... ooops dein "gerät", kommt mir grad jetzt in den sinn. wusste, dass ich etwas vergessen habe. :hammer: der rest ist vorsorglich schon im auto, wenn ich nimmer nach hause komme sondern direkt.

grüssle Weingeist
 
Zurück
Oben Unten