Neu Anschaffung ! ........

Die Lautsprecher sollten von den Seitenwänden mind. 1 Meter und von der Rückwand etwa 40-80 cm entfernt stehen.
Musst/kannst durch probieren optimieren.

Raumbedämpfung durch Teppich, schwere Samtvorhänge und sehr gut grossflächige Bücherregale....
In hohen Altbauräumen kannst auch dekorative "Stoffsegel" aufhängen....
 
Ziegelwände gut und schön, aber sind diese "nackt", oder zumindest durch Tapeten ansatzweise entgiftet? Kein Teppich sagst Du, also Parkett/Laminat, oder eher Fliesen? Nahezu jedes harte Material (Glas, Fliesen, nackte Steinwände) verursacht eben auch härte im Klangbild. Ein Läufer quer vor die LS gelegt beispielsweise, kann hier durchaus einiges bringen. Austesten ist angesagt. Da fällt mir ein, kann man eigentlich Teppiche im HiFi-Laden zum Probehören ausleihen? :ugly:

In die Ecken gehört eigentlich kaum ein Lautsprecher. Nur sehr schlank spielende Lautsprecher sollte man eventuell wandnäher aufstellen. Ausgewachsene Standlautsprecher, wie die bisher hier vorgeschlagenen Modelle, jedoch absolut nicht. Da sind die Daten von Fortissimo schon mal eine ordentliche Richtmarke.

Zwei Meter, meinst Du damit den Abstand zwischen dem Hörplatz und dem etwa angedachten Platz für die LS? Das wäre dann etwas wenig. Grob gesagt sollten die LS etwa 2,5m - 3,5m von einander entfernt stehen. Die Distanz zwischen Hörplatz und Lautsprecher (Y-Achse) sollte nach Möglichkeit noch etwas größer sein, als die zwischen den LS (X-Achse). In etwa Y = 1 1/3 X
 
Hi,

also ich war auch vor der Entscheidung ob Stereo oder Dolby....habe mich dann für einen Mischmasch entschieden.

Einfacher Pioneer DTS Receiver der 350€ Klasse, dazu hab ich mir mal für Testzwecke einen Yamaha Stereoamp gekauft und werde auch mal Denon, Marantz und auch NAD ...testen in gewisser Zeit!

Als Chassis werde ich für die Standboxen 2 Topas Baritöner mit Topas Soprano probieren und dann mal gegen einen 13er Andrian testen (klar muss man Pegel berücksichtigen)....

Eventuell solltest du dir auch mal ein paar Bausätze zb. von Vifa anschauen...sind auch sehr lecker! Habe einen kleinen 250€ Bausatz mal angefertigt und das macht schon fun!

Auch sehrst interessant ist wiklich mal ein paar Hobbyhifi und Klang + Ton durchzulesen und viell. mal ein Gehäusevorschlag nachzubauen....gerade ältere Ausgaben sollten da interessant sein, da man "ältere" Chassis GÜNSTIG gebraucht bekommt!

Auch sehr fein ist ein Hornkonstrukt zb. mit Vifa 10BGS Breitbänder...klanglich voll auf der Höhe...
Tausend Möglichkeiten....alles machbar und ein Versuch WERT!
 
Hallo!!!

Ja-DANKE,dann werde ich mich mal so die nächsten Tage,Wochen,Monate damit INTENSIVST auseinandersetzen!
Ja-da gibts sicherlich gute und günstige Bauvorschläge-hab ich auch schon ein bisschen was gelesen in den genannten Zeitschriften!!

Vielleicht wird´s bei mir auch ein "Misch-masch"!

mfg

stefan
 
Hallo!!!

:???: :???: :???:
Habe gestern Abend vergeblich versucht eine "Klang&Ton" oder eine
"HobbyHifi" Zeitung zu finden! NIX! Nothing!Nullinger!
Ich :???: :???: :???:

Aber ich geb nicht auf!!!

mfg

stempsy,stefan


:cry: :cry: :cry:
 
Hallo!!

Zumindest mal jetzt Adressen bekommen wo es diese Zeitschriften gibt!
(Vom Verlag her)!
Bisher 2x davon in der Nähe aufgesucht! OHNE ERFOLG!!! :???: :???:

Aber mein "Einstiegstestgehäuselautsprecherversuchsobjekt" glaub ich steht fest!
Buschhorn Mk2 TB - mit Tangband W4-655SA

http://www.speaker-online.de/buschhorn/BHmk2TB.html

Für das "Geld" ist nicht viel kaputt denk ich!
Und ich will ja endlich mal wieder was machen!
Habe auch schon die Breitbänder vom Thomas Hoffmann ins Auge gefasst! Da gibts auch Leute ;) ;) ,welche davon SEHR begeistert sind!

mfg

stefan

(*der nebenher noch was bastelt*)
 
Hallo "Neo123" (Christian):

Wie schaut´s aus! Was machen deine Homehifi Projekte?!

Bist du schon vorwärts gekommen?!

schönen Abend

mfg

stefan
 
Habe seit kurzem die Kombination der stellenweise bekannten A130@home in 35l BR und einem Sansui AU-719. Auch wenn der Raum noch alles andere als optimal ist (Altbau 3,40m hohe Decken, Parkett, keinerlei Möbel oder Teppich), finde ich diese Kombination sehr lecker.

Der Verstärker ist BJ 1979, schlanke 20kg leicht und seeehr solide aufgebaut. 48.000µF Pufferung, Doppelnetzteil, etc...
AU719_00087.jpg
Für vergleichbare Qualität darf man heute tief in den Geldbeutel langen.



Für mich zuhause das erste Mal, dass die Musik nicht an den Membranen, sondern aus dem Raum zwischen den LS spielt.
 
Hallo Thorsten!!!

Für mich zuhause das erste Mal, dass die Musik nicht an den Membranen, sondern aus dem Raum zwischen den LS spielt.

Sehr schön geschrieben!
Ja die "Home Andrian´s",wenn ich sie mal so nennen darf(Anselm verzeih mir),wären auch bei mir mal eine Bastelüberlegung wert!
Wie gehts eigentlich deinen "Küchenlautsprechern"?

mfg

stefan
 
Stempsy schrieb:
Hallo Thorsten!!!

Wie gehts eigentlich deinen "Küchenlautsprechern"?

mfg

stefan


Die warten noch auf einen schönen Receiver für den dauerhaften Kücheneinsatz.

Soll aber nicht heißen, dass sie nicht schon am Sansui gelaufen wären.

An dieser Stelle auch noch mal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: an den Marco alias Lupopower, ohne den die Beschaffung ungleich schwieriger geworden wäre.
 
Da nicht für, halte ja auch gerne mal Tolle Sachen in Beiden Händen :bang:
 
Zurück
Oben Unten