Neu Anschaffung ! ........

Stempsy

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.752
Hallo!!!

Wollte mich mal auch hier zwecks einer neuen "Anlage" erkundigen!

Ob "nur" Stereo oder Surround?! Das ist mein Hauptproblem,wobei ich jetzt mittlerweile nach etwas intensiveren "Beschäftigen" doch eher zu Stereo tendiere! Bin bisher eigentlich bei jedemmale "Hören" davon überzeugt worden!Außerdem teilt sich somit das Geld ja "nur" ;) auf
2x Lautsprecher auf!

Raumgröße: Ca. 20 m²
Musikrichtung: Deutsche Sachen,Rock,Pop,Dance,Schlager,KEIN Techno;ansonsten quer durch das Gebeet!
Werde überwiegend Musik damit hören-schon auch Filme anschauen ja,aber die "musikalische Nutzung" überwiegt!
Anbindung an PC und TV möglich/nötig !

Von den Komponenten her reicht mir jetzt ein AV-Receiver und ein DVD Player!
(Aufbau mit StereoEndstufen ist mir dann derzeit zu viel Geld) ODER ??

Preisrahmen incl. Lautsprecher :

Ist immer schwierig hier vorab was zu sagen,aber ich hab mir als MAX. Grenze 1500 Euro
Irgendwie muss man ja mal was ansetzen,sonst wird es ja uferlos!
(Hat jetzt nix mit dem Uferlos hier zu tun ;) )
Cinch-und LS-Kabel kommen ja auch noch mit dazu!!
Sollte ja auch eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre sein!
Vielleicht gebt ihr mir ein paar allgemeine grundsätzliche Erklärungen darüber!
Habe auch schon darüber nachgedacht es mit Carhifi Komponenten aufzubauen........! ??
War auch schon bei 3-4,wie ich meine doch, guten Händlern,ABER
entweder die sind fachlich so gut drauf und haben sich wirklich auf
HIGH END spezialisiert oder sie verkaufen hald auch den 0815
"Kram"!
So ein Mittelklasse Ding,sagen wir mal beispielsweiße für 1000-2000 Euro, war noch nicht dabei!
Aber noch ist nicht aller Tage Abend!
Gehört hab ich noch nicht viel ! (B&W an Rotel,phonar an marantz,WBE;aber es waren immer lauter andere Gegebenheiten,also sehr schlecht vergleichbar und auch eigentlich alles unterschiedliche Preisklassen)

Zur "Abhörlautstärke":

Naja-EXTREM Laut muss es nicht sein,aber es sollte auch nicht sehr schnell verzerren! Sollen schon ein paar Dynamikreserven vorhanden sein!
Nicht,dass der Verstärker die ganze Zeit am Limit betrieben werden muss!

DANKE

mfg

stefan
 
Hi!
Ich bin gerade stark dabei zu überlegen, meinen Linn Classik Movie zu verkaufen. Das wäre ein DVD-Receiver der Top Klasse. Das Ding spielt DVD´s und Audio CD´s, VCD und SVCD habe ich noch nicht getestet, keine Probleme mit DVD-R(W) und DVD+R(W). Das Ding ist recht kompakt, hat einen AV-Decoder integriert und eine 5-Kanal Endstufe mit 5x75W an 4 Ohm, die m. E. im HomeHifi Bereich völlig ausreichend sind. Das Teil hat mal über 3.600 € gekostet, ich würde ihn jetzt für 1800,- € abgeben.
Display ist mit blauer Schrift (wie bei Pioneer), das Gerät ist schwarz und sehr kompakt...

EDIT: ist zwar etwas über dem Limit, dafür aber ein Sahneteil. Cinchkabel sparst Du schon, weil halt alles in einem Gerät ist...
 
Hallo!!!

Ja doch! Hört sich zwar nach einem tollen Angebot an,aber ich brauch ja auch noch ein paar vernünftige Lautsprecher!
Ob diese nun selber gebaut werden oder nicht steht auch noch in den Sternen!

DANKE

mfg

stefan
 
suche mal etwas herum, aber so schlecht wird das angebotene nichtsein
LS wirst du vielleicht sogar welche aus dem car hifi bereich nehmen können, manche chassis eignen sich sehr gut dazu !

ICH hätte dir da auch zu gebrauchtem geraten, gibt einiges, was alt aber fein ist, auch JETZT noch klanglich weit über dem liegt, was man für einen sinnvollen preis sonst bekommt

suche mal etwas herum, harman, maranz, NAD, und auch noch wesentlich namhafteres ... teils in kleinen gebrauchtblättern billig abzustauben, sogar flohmärkte ... es gibt leute, die kaufen da sachen .... und sammeln diese nur
 
Hallo Morty!!

Dein Beitrag hat irgendwie den Hauch von etwas verschlüsseltem?!
Irgendwie meine ich das so "zwischen den Zeilen" zu lesen!

ICH hätte dir da auch zu gebrauchtem geraten, gibt einiges, was alt aber fein ist, auch JETZT noch klanglich weit über dem liegt, was man für einen sinnvollen preis sonst bekommt

Darfst du ja SEHR GERNE! Bin froh über jede Info!
Entschieden hab ich mich ja noch für gar nix!

Ich würde mich freuen!

DANKE!

Gerne auch per e-mail
(Stempsy@T-Online.de)

mfg

stefan
 
Das mit den Car-HiFi Lautsprechern muss ich Morty recht geben!
Hab das selber bei mir zuhause einmal ausprobiert und war erstaunt wie gut eigentlich die "billigen" Focal 165V klingen können in optimaler Position
Da mussten sich meine Heimboxen schon anstrengen um in Punkto feinzeichnung mithalten zu können. Im Bass hatten die Focal natürlich keine Chance was auch klar war denn 1x16cm gegen 2x20 pro Kanal ist doch etwas zu heftig.
Was aber wenn du wirklich 5.1 verwendest sowieso egal ist wenn ein Sub den Bass abdeckt

Ansonst ein wenig in Selbstbauheften stöbern bzw. dort:
http://www.speaker-online.de/
 
LS wären doch schon fast fest ... da gibt es doch einige günstige (nicht BILLIG) bauvorschläge

marken von geräten hab ich doch schon gegeben, einach mal einige hörerlebnisse in DIESEM Forum nachlesen
altes ist teilweise überdurchschnittlich gewesen
SUCHE etwas

benötigst du wirklich 5.1 ?
hast du den platz für großes ?
oder sind kleine feine, vielleicht mit subunterstützung sinnvoll ?
vielleicht 2 x 13 ner ... oder 2 x 16 ner, muß man zu HAUSE SOO laut hören ?

ICH würde wenn günstig,
Verst. für 200
CD nach geldbeutel
Radio San.. oder kennw...
kabellängen sind KURZ, auch billig zu bekommen
LS, einige DVD Player sollen auch bei CD GUT sein (spart eine komponennte, frag MICH nicht nich marken)
untergestell wo alles drauf steht auch beachten (granit oder dickes Multiplex ... KEIN glas)

und das schönste, du kannst erst mit wenigen sachen anfangen und weiter aufrüsten, gerade weil die sachen nicht neu sind, kannst du sie auch nach einiger zeit wieder mit wenig oder gar keinem verlust verkaufen.
JEDER hat mal so angefangen

du solltest mit 1500 locker hinkommen und keine schlechte anlage zusammen bekommen

und wieder einmal bin ich böse, weil ich keine neuen sachen empfehle
ICH denke, das man NICHT alles NEU kaufen muss, manches aber dann doch neu kaufen SOLLTE
 
Oder bei...

www.spectrumaudio.de

oder bei....der Boxenbaustelle....

(Alle bei der Hobby-hifi genannt..Auch beim Brieden Verlag..KLANG & Ton !...)

Grüsse aus Hamburg

Anselm Nicholas Andrian

Wie IMMER grüsse an ALLE

Anselm
 
Hi,
habe gerade ein Paar Dynaudio Audience 82 im Angebot... ein sehr ausgewachsener Lautsprecher mit hohem Spassfaktor für kleines Geld.
Dazu einen kräftigen NAD Vollverstärker und CD bzw. DVD-Player....
Sehr kraftvoll und audiophil!
 
Anselm Andrian schrieb:
Hin...
Stempsy...!

Grüsse Anselm
So ein kurzes Posting habe ich von dir noch nie gesehen. Seltenheitswert? =)

@Didi
Ist das der, den wir auch schonmal bei dir gehört haben?

Gruß
Konni
 
@Konni:
Die welche Du gehört hast waren die kleinen Audience 122 ...auch fein und vorallem kleiner ;)
 
Hallo Konni...

Falls Du das TRICOM Forum kennst

tricomforum.GIF


hier zu finden.. http://f6.parsimony.net/forum7820/
Dort hat der Stefan .. Stempsy "Heim-Hifi" beschreibungen gemacht...
(Wünsche "an-ge-sagt!")

Ich kenne die gesammte Dynaudio Produkt-pallette....Finde sie GUT und wollt dem DIDI einen Kunden "nahe-bringen".
Hatte "früher" mal MEHR mit Dynaudio zu tun ! (1976-1981)
Bin langJährigster 2020 NAD hörer.. (Hab ZWEI!) und finde sie Klasse ...
Also=
Weiter-empfehlung...

In der Kürze liegt die Würze ??

Grüssungen aus Hamburg

Anselm Nicholas Andrian
 
3040 , 3255 oder ... außen graue mäuse, innen nicht dem neupreis entsprechend, viel zu ...
beide selber gehabt
 
Hallo!!!

Schönen Abend!
Also da hab ich ja einiges nachzulesen am Abend nach getaner Arbeit-freut mich!

@Morty:

Ja-habe schon in diesem und auch in anderen Foren ein wenig gestöbert!Hatte mich ja schon mal am Anfang des Jahres damit etwas näher mit dieser Materie beschäftigt-aber sich dann doch wieder verflüchtigt!
Auch in diversen Zeitschriften usw. les ich mich gerade ein wenig durch!
5.1 brauch ICH NICHT wirklich! Also ich tendierte eh vielmehr zu Stereo!
(Zumindest diese Frage hat sich denke ich geklärt mittlerweile)

und wieder einmal bin ich böse, weil ich keine neuen sachen empfehle
ICH denke, das man NICHT alles NEU kaufen muss, manches aber dann doch neu kaufen SOLLTE

Könnte fast von mir stammen! ;) :D


@Anselm:

Ja VIELEN DANK! Kenne die Seiten bereits! Auch den Hersteller Dynaudio!Schon mal angehört! Frag mich aber bitte nicht genau welchen Typ von Lautsprecher! Ist schon eine Weile her!
War damals an Burmester Anlage!
Danke für die Empfehlung vom Didi! Kenne ihn ja bereits!
(Gott sei Dank)

@Didi:

Sehe ich das richtig mit dem UVP von ca. 1100 Euro DAS STÜCK??


DANKE

mfg

stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Hallo,
ich stand vor ca 5Jahren vor der gleichen Entscheidung DolbyD oder Stereo.
Nach langen überlegungen habe ich mich für einen Harman AVR 500RDS + einen Harman DVD1 entschieden. Der Verstärker verfügt über genug Leistungsreserven für ein ordentliches Stereopärchen.
 
Hi Stempsy, in welche Richtung soll es denn klanglich gehen? Eher warm und zurückhaltend, so dass es nicht jeden Fehler in der Aufnahme gnadenlos aufdeckt? Oder darf es ruhig mehr in Richtung Spaßfraktion gehen, so dass man aber auch die Schwächen eher hört?

IMHO interessant sind die Varianten Denon & Elac 200er (mit JET :D ), oder auch Rotel mit Klipsch Reference (bei Klipsch sind die Gehäuse leider nicht so prickelnd). Bei letzterer Variante geht dann die Post ab. Insbesondere Drums machen richtig Laune.
 
Hallo!!!

Also allerfeinste extremstgenau präzise Wiedergabe brauche ich nicht-ich will es schließlich nicht übertreiben!
Eine gute ausgewogene Wiedergabe,eben wenn auch möglich von verschiedenen Musikrichtungen,wäre mir am liebsten!

Werden ja auch mal vielleicht nicht sooo ganz tolle Aufnahmen wiedergegeben!

Leistungsreserven bzw. eben auch Dynamik sollte schon irgendwie
"vorhanden sein"!

DANKE
 
Naja, bei einer Raumgröße von rund 20m² und derartigen Komponenten brauchst Du Dir keine Sorgen um Leistungsreserven machen. Da lassen sich problemlos extreme Pegel fahren. Insbesondere bei den Klipsch, durch Ihren Wirkungsgrad von deutlich über 90dB. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Raum an sich aus? Wie ist er bedämpft und beschaffen? Wie wären die Aufstellbedingungen und wie würdest Du im Verhältnis zu der Anlage sitzen?
 
Hallo!!!

Also extreme Pegel benötige ich nicht zuhause! Will ja nicht in 10 Jahren taub sein! Aber Spaß bei Seite,ich glaube ich weiß schon was du meinst!

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Raum an sich aus? Wie ist er bedämpft und beschaffen? Wie wären die Aufstellbedingungen und wie würdest Du im Verhältnis zu der Anlage sitzen?

Ich weiß noch nicht soo ganz genau in welchem Raum!
Beide sind von der Größe her so ca. 20 m²!
Bedämpft?!:Eigentlich gar nicht ! "normale" Ziegelwände!
Wenig Glasflächen (eigentlich nur ein Fenster bzw. eine Balkontür)
Aber leider auch kein Teppich,aber mit z.B. so Teppichläufer usw. lässt sich bestimmt was machen!
In dem einem Raum ist eine Holzdecke!
Ich würde gerne in dem sog. "Dreieck" sitzen!
Entfernung schätzungsweiße ca. 2 Meter!
(Möchte die Lautsprecher nicht ins Eck reinstellen;soll klanglich nicht optimal sein)
Aber was meinst du ??


mfg

stefan
 
Zurück
Oben Unten