denon avp-a1 (home cinema)

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo leutz ..

habe ja schon seit einigen jahren den o.g. vorverstärker in kombination mit der mehrkanal-endstufe denon poa5000 .. das ganze fristete bei mir ein etwas stiefmütterliches dasein weil ich die vorstufe nur genutzt habe um den DVD anzuklemmen (also den digi-in beim denon genutzt) und dann noch den sat-receiver mit analogem signal eingefüttert ..

da der etwas ältere panasonic DVD nicht alle formate frisst (eigentlich sogar recht wenige) habe ich mir heute einen billig-DVD von seg schenken lassen (lag bei einem freund noch als werbegeschenk rum) ..

also zu hause dann mal eben den seg angeschlossen und festgestellt dass er über seine analog-stereo-ausgänge derb schlecht klingt :wall:

dann musst ich mich mühsam (und unter freundlicher mitwirkung des urs weingeist) mit dem denon mal auseinandersetzen wegen anschluss des coax-digi-out des seg am denon ..

in diesem zusammenhang dann auch den digi-coax-in des denon zugewiesen bekommen und siehe da .. der seg war plötzlich auch anzuhören ..

allerdings .. und das muss man klar sagen .. kein vergleich gegen den panasonic ..

da gab es ja in diversen foren immer mal wieder die aussage dass auch billig-DVD's praktisch gleich gut klingen würden wie etwas bessere .. das ist nach meiner feststellung absoluter quatsch .. wer da keinen unterschied hört der ist entweder mit einem gehörschaden versehen oder aber der rest der anlage muss absolut miserabel sein ..

jedenfalls klingt der seg direkt (also analog) absolut grotte .. und über den digi-out war er ebenfalls deutlich schlechter als der panasonic ..

aber dafür spielt er alle formate ;)

als ich also hinter dem denon rumgekrabbelt bin habe ich mir mal die möglichkeiten der bildübertragung angesehen .. naja .. nach ein paar jahren kann man das schon mal machen :D

dann mal den seg neben scart auf TV direkt auch mal über den video-ausgang an den denon angeschlossen und von dort dann auf den TV nochmal drauf .. so kann man dann zwischen dem direkten eingang via scart und dem über den denon direkt hin- und herschalten ..

auch hier erscheint das bild welches aus dem denon kommt deutlich besser zu sein .. mehr kontur und bildschärfe ..

werde ich auch mal mit dem panasonic ausprobieren müssen :!:

als resumee kann ich feststellen dass der seg eindeutig low-end (blöder ausdruck) ist und das ganze geschreibsel von wegen was die preiswerten DVD-Player heute alles können sollen von mir nicht bestätigt werden kann .. ich werde das dingens trotzdem angeschlossen lassen für das ein oder andre mal wenn ich ein format nutzen will welches der panasonic nicht mag .. zu mehr taugt das teil aber wirklich nicht ..

und weiter habe ich festgestellt dass der denon für meinen mass-stab sehr guten klang und sehr gutes bild liefert .. es mag heute besseres geben aber ich fand es sehr erstaunlich um wieviel besser er ist als das kleine dingens ..

gruss frieder
 
hö hö hö, jau das war richtig lustig :)

Man kann "sogar" den Fernseher mit DenonSignal füttern... "Ahhh soooo? wusst ich ja gar ned" *lololololol* ich lach mich weg... :D gell Frieder :p

Aber kann ich bestätigen, hab zwar das nachfolgemodell (AVC-A1SE) und die hat auch sehr gute Vorverstärkerausgänge. wenn man anlaogsignale aufmischen lässt auf digital klingts aber wesentlich schlechter. aber zum glück haben die dinger ne funktion den ganzen digiramsch zu umgehen und direkt anlaog wieder rauszufahren und da sind die wandler wirklich top! Das hab ich bei meinem alten Rotel vermisst, da wurde alles gemsicht und kaputt gemacht. die internen Stufen benutze ich zwar noch nicht, aber immerhin die vorverstärker *grinz*
Dank diesem Teil kann ich nun doch alles drüber laufen lassen und mein HomeHifi-Cinema projekt verwirklichen... Allerdings mit Externen Endstufen für die wichtigen Kanäle wie Front L/R und Subwoofer. Evtl. auch Center. Ist auch um Welten besser als die internen...

Grüsse Weingeist
 
Moin frieder,

jedenfalls klingt der seg direkt (also analog) absolut grotte .. und über den digi-out war er ebenfalls deutlich schlechter als der panasonic ..

aber dafür spielt er alle formate
als resumee kann ich feststellen dass der seg eindeutig low-end (blöder ausdruck) ist und das ganze geschreibsel von wegen was die preiswerten DVD-Player heute alles können sollen von mir nicht bestätigt werden kann .. ich werde das dingens trotzdem angeschlossen lassen für das ein oder andre mal wenn ich ein format nutzen will welches der panasonic nicht mag .. zu mehr taugt das teil aber wirklich nicht ..

ich habe meinen Oldies vor einiger Zeit einen SEG-DVD-Player für ca. 40 Euro geschenkt, damit sie die von uns gebrannten CD´s mit JPEG-Bildern von ihrem Enkel als Dia-Show auf dem Fernseher sehen können. Dafür taugt der SEG :D :D :D

Mittlerweile haben alle (interessierten) Familienmitglieder, die auf Fotos vom Sprössling warten, ein JPEG-DVD-Player und wir brennen unsere Digi-Bilder stapelweise :ugly: :ugly:
 
wie gesagt .. das dingens ist gut weil man alle formate damit nutzen kann .. und man kann ihn auch nutzen um die ein oder andere CD im hintergrund dudeln zu lassen .. wenn man den digi-out des seg an den digi-in des denon hängt dann ist das ganz in ordnung ..

da aber auch bei reiner nutzung des seg als laufwerk erhebliche klangunterschiede zu einem "guten" laufwerk festzustellen sind (bei identischem wandler über den denon) ist es eben ein ammen-märchen dass ein billig-DVD auch nur annähernd "so gut" ist wie ein "gescheites" laufwerk ..

habe mich früher in bezug auf den seg immer zurückgehalten weil ich sowas bei mir nicht angeschlossen hatte und deshalb auch keine meinung dazu bilden konnte.

unabhängig davon muss ich sagen dass der denon absolut genial ist (wenn man nach jahren endlich mal einen teil seiner funktionen nutzten kann) ..

gruss frieder
 
unabhängig davon muss ich sagen dass der denon absolut genial ist (wenn man nach jahren endlich mal einen teil seiner funktionen nutzten kann) ..
Ist ja auch ein echter Klassiker ;) .

Gruß

Sven (mit dem Yamaha DSP-A1 auch einen Klassiker habend :D )
 
Zurück
Oben Unten