ErfahrungsBericht: Frieder's Home-Hifi

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Halli Hallo zusammen!

Hatte letzten Samstag die Gelegenheit mal Frieders "kleine" Home-Hifi nen bissel zu geniessen.

Ich war auf "fast" alles vorbereitet, klangmässig. Unsere B&O spielt ja eigentlich auch ganz nett.

Der Einstieg waren die kleinen, frechen, Breitbänder... Die haben mich schon fast vom Sockel gehauen. Ein paar Watt, billige Kabel, nen einfacher Tuner, die kleinen Dingerchen und was rauskommt ist wirklich guter Klang mit richtig schöner Bühnenbildung. Und da buttert man zig hundert watt in seine Anlage :wall:
Zwar noch ned perfekt, aber ich denk das kriegt er schon noch hin ;)

Haben da einige CD's in versch. Zielrichtung durchgehört. Die Dinger sind wirklich ehrlich, hätte nie gedacht, dass ich ne gute Pressung von ner 0815 so unterscheiden kann, war grad nen bissel perplex, hielt des vorher für Humbuk... *g*. Hätt ich mir ehrlich gesagt auch ned zugetraut.

Tja nach diesem Eindruck durfte natürlich nix minderwertigeres kommen, da hat der Frieder mal fix seine grosse Anlage vorgewärmt und einige Platten aufgelegt...
War einfach unbeschreibliches Gefühl, da kann man stundenlang klassik hören, ohne dass es einem den Verleider anhängt. Als ob die Musik leben würde und die Sängerin/Sänger/Orchester nur ein paar Meter vor einem nen Privatständchen halten würde.

Was für mich (Röhren-noch-nix-checker) geradezu unglaublich war, dass die grossen Boxen in den Schränken, anders kann man sie ned nennen, im vergleich zu normalen Transistorverstärker und kleineren Lautsprecher wieder mit ein paar läppischen Watt angetrieben wurden.

Auch die schnelligkeit hat mich fasziniert. Hab schon gehört, dass Breitbänder in Verbindung mit Röhrenverstärker ned so schnell sind. Glaube davon aber kein Wort mehr, die waren wirklich schnell, die Schlagzeugsolos ein Genuss!

Aber nicht nur das Schlagzeug, einfach alles (gute Aufnahme vorausgesetzt) hat richtig Spass gemacht. Da hört man was ne Weltklassen-Stimme ist. Minderwertige Aufnahmen machen auch hier nicht den selben Spass, irgendwie fehlt einfach das gewisse etwas, so eine art feeling, als ob die musik im gegensatz zu vorher nicht leben würde. Nicht so einfach zu beschreiben, aber ich denke alle die schon mal seine oder auch eine andere sehr gute Anlage gehört haben oder im Besitze einer solchen sind, verstehen was ich meine! ;)
Pink Floyd war einfach der Hammer, klingt auf unserer schon genial, aber des war einfach noch einige klassen dazu!

Klar gibts durch die Platten 1-2 zwei "chribbel" in der Musik, stört aber ganz und gar nicht. Auch wenn eine Röhre nen bissel pfeift, so richtig wahrnehmen tut mans nur, wenn man Fehler sucht.

Einziges Manko war ich, war nen bissel erkältet und irgendwie hatte ich immer das Gefühl alles sei etwas linkslastig. Hab mich dann halt einfach nen bissel mehr nach Rechts gesetzt :D Dann wars perfekt. *lol*

Jedenfalls hätt ich unsere B&O sofort dagegen eingetauscht... :D
Als ich wieder zu HAuse war, hab ich ne CD reingeschoben und angehört... War einfach frustrierend! :cry:
Muss sich nicht mal vom design her verstecken, sieht zwar anders aus, aber auch viel interessanter!

Also sollte jemand mal die Möglichkeit haben, unbedingt reinhören, lohnt sich auf alle Fälle! An dieser Stelle ganz herzlich Dank an Frieder + natürlich seiner Freundin Simone psst!, kocht seeeeehrr guuut, ganz wie zu Hause! . :thumbsup:
War ein ganz toller Tag... Konnte auch was hübsches mit nach Hause nehmen. Hat Simone zwar nen ganz klein wenig gefuxt, aber ich war gaaanz happy :knutsch:

Auf alle Fälle weiss ich wo ich mich melden muss, wenn mal die B&O rausgeworfen werden sollte. :ugly:

Grüsse aus dem schönen Schwyyzerländle
Weingeist
 
hallo urs ..

danke für die blumen .. und als beruhigende nachricht für deine ohren: es WAR bzw IST im moment tatsächlich etwas links-lastig .. muss wohl mal wieder die röhren abgleichen ;) drum schiebt es die bühne auch bisschen hin und her .. aber egal .. wenn ich mal wieder lust und zeit habe dann wird das erledigt .. scheint aber bei platte deutlich stärker ausgeprägt zu sein .. die röhren fiepen da ja mittlerweile schön drei oder vier jahre ohne dass ich mich drum gekümmert hätte :ugly:

dafür hast du einen guten tag erwischt .. weil in der vorstufe eine oder mehrere röhren blöde mikrofonie zeigen habe ich nämlich gestern bevor der tobi und ere guddi kamen bisschen wild rumgesteckt .. die mikrofonie ist geblieben aber klanglich isses etwas nach hinten gegangen *g* .. naja .. kommt vor ..

stört aber nicht wirklich .. jeder hat mal einen besseren und dann wieder mal einen schlechteren tag .. aber wenn ich mal gaaaaaaaaaaanz viel zeit habe dann werde ich derlei kleinigkeiten wieder ausmerzen .. mich stört es nicht wirklich weil ich mit solchen fehlerchen gut leben kann ;)

gruss frieder
 
Na das bisschen fiepen wars mir allemal wert! Hat mich bei normaler LAutstärke ned sonderlich genervt. :D
Und wirklich stören tuts ja ned, höchstens in den sehr leisen passagen...
Angenommen du könntest nicht mehr damit leben, komm ich schon mal mit unserem Lieferwagen vorbei, kein Problem. Man macht doch viel für nette Menschen :taetschel: he he he

Find ich eigentlich auch interessant an den Röhren, die leben irgendwie... :D

So muss wieder an die Arbeit!
 
Habe auch erst vor kurzem was wirklich feines hören dürfen.

Ich sage nur "Pferdemaler" Marco aus HH...
Ich glaube er hat ganz enorme 8 Watt an seiner Anlage
 
Hallo..
Obwohl ich noch nicht VOR ORT war muss es wohl AMTLICHST sein..
Kennen den Marco Grothe schon länger..Da gibt es nur 100% tige Lösungen..
Kenne die Namen der KOMPONENTEN nicht aber der Verstärker ist der den "Frieder" im Aufbau hat..
Nen paar Bilder sind auf der Seite von Dan.jel www.goffel.de
(besuch bei a.andrian in Hamburg)..
Grüsse aus Hamburg..

A. Andrian
 
also nach dem Bericht würde mich aber jetzt auch interessieren was der frieder da für chassis zu haus verbaut... muss ja schließlich wissen ob sich der bruch lohnt :D
 
Hehe... der einzige Bruch wird dann wohl ein Leistenbruch sein :hammer:

Schau mal in Frieders Signatur... da sind ausführliche Fotoalben verlinkt.
 
hehe genau - wenn du es schaffst den kram bis vor die tür zu schaffen brauchst du mindestens einen 7,5 tonner um es dann auch abzufahren...
 
Falls er überhaupt am "Wachpersonal" ;) vorbeikommt
wife.gif
 
welch selbst beweihräucherung

hallo august ..

du hast da was nicht verstanden .. selbst-beweihräucherung ist wenn man sich selbst beweihräuchert .. wie der name schon sagt .. wenn man jemanden anderes lobt dann ist das eine fremd-beweihräucherung ..

aber verständlich dass dein kleines hirnchen damit verständnis-probleme hat weil dir sowas sicherlich nicht passieren kann ..
 
*hüstel* naja... Ich war eigentlich der der geschwärmt hat... Das nicht ohne Grund!!!
Hat mit selbsbeweihräucherung absolut nix zu tun... :ka: Ist da vielleicht einer neidisch? :cry:
 
Zurück
Oben Unten