DLAN / Powerline und Co. - Erfahrungen

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Netzwerk via Steckdose?

Ich habe mir im Schlafzimmer ein kleines Büro eingerichtet und habe dort relativ schlecht WLAN. Im Wohnzimmer schaffe ich bis zu 35MB/s mit 5Ghz und im Schlafzimmer nur 5MB/s. Mit 2,4Ghz komme ich auf 10MB/s im Schlafzimmer, aber auch das ist mir zuwenig. Aber egal...

Nun habe ich mir das Devolo 1200+ Starter Kit bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Für die Geschwindigkeit kann das 1200+ jedenfalls nicht stehen. Ich komme damit von Wohnzimmer (dort steht der Switch) und Schlafzimmer auf max. 17MB/s. Selbst wenn ich die beiden Geräte direkt aufeinanderstecke komme ich nur auf 35MB/s. Das ist in meinen Augen ziemlich erbärmlich, denn ich möchte min. 50MB/s - eher mehr.

Gruß
Chris
 
Echte 50MB/s wirst du zuverlässig nur über Netzwerkkabel hinbekommen. Beim WLAN wird immer das Problem sein das die Verschlüsselung mit WPA2 gut die Hälfte der Bandbreite auffrisst.
Somit müsstest du für "echte" 50MB/s = 400Mbit/s = 800MBit/s verschlüsseltes WLAN, und das wäre ja nur eine Richtung. Für Fullduplex müsstest du also locker das doppelte an Bandbreite haben.
Ich bin froh das mein MBPr 2013 mit AC Wlan "echte" 30MB/s hinbekommt, sind bei gutem Empfang zwischen 500-868MBit Brutto am AP-AC-Pro von Ubiquiti.
Der AP selbst kann noch mehr als die 868Mbit auf 5GHz, aber das Laptop nicht, dann wären noch mehr drin.
Mit DLAN sind solche Werte in stabil bisher noch utopisch, denn da reden die auch gerne von "Bruttodatenrate", denn auch das DLAN wird verschlüsselt. Dafür ist die Reichweite meist besser als mit WLAN.
Und um 1300MBit AC WLAN richtig zu nutzen ist 3x3 MIMO Antennen nötig, das hat auch nicht jedes Endgerät ;)
 
Die Werte die du über WLAN erreichst, schaffe ich auch mit meinem Notebook - aber eben nur im selben Raum. Im Moment arbeite ich ja auch mit WLAN. Hierfür habe ich einen AC-Pro als Repeater im Einsatz. Damit gehen wenigstens die 10MB/s über 2,4Ghz.

Dann muss ich doch die Keule schwingen und ein Netzwerkkabel ziehen... Schöner Mist. Habe das schon versucht, aber im Sicherungskasten ist Ende. Ich komme vom Sicherungskasten nicht zur Steckdose im Wohnzimmer, wo der Switch steht - das ist das einzige Kabel das eingemauert ist - alle anderen sind in Leerrohre :wall:
 
Wenn der AP als Repeater arbeitet hat er eh nur die halbe Bandbreite :keks:
Hier mal ein Test vom Fritz 1220E Powerlan Eumel mit angeblichen 1200MBit/s Brutto
https://blog.notebooksbilliger.de/datenstrom-fritzpowerline-1220e-set-im-test/
Das ist traurig was da raus kommt, da hab ich mehr mit einem einzigen AP-AC-Pro im Haus.
Echtes Gigabit, also 2x1000MBit (FullDuplex) gibt es halt nur über Kabel. Beim WLAN teilen sich ja eh alle Geräte die Bandbreite, und dann auch noch senden und empfangen zusammen.
Deine "echten" 35MB/s sind da schon sehr nah am maximum der derzeitigen Technik dran. Hab das je nach Position im Wohzimmer auch am Laptop anliegen, aber der AP ist eine Etage drüber im Arbeitszimmer.
 
Dass WPA2 Bandbreite frisst, wusste ich gar nicht. Danke für die Info! Dann teste ich doch gleich mal meine Downloadgeschwindigkeit...

Gruß
Flo

Edit:
182 Mbps down und 20 up, ist das per WLAN im gleichen Zimmer wie der Router gut? 400 MBit bezahle ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine FB 3390, dürfte also n sein.
Gruß
Flo
 
Um die 400Mbit per WLAN nutzen zu können brauchst du AC WLAN mit sehr gutem Empfang.
Da fängt es dann an das WLAN zu langsam ist mit Verschlüsselung.
 
Habe den Devolo Mist heute zurückgeschickt und angefangen Kabel zu ziehen. Habe mir etwas überlegt und werde mit Netzdosen-Hutschienen im Sicherungskasten arbeiten. Alles andere macht keinen Sinn!
 
Weise Wahl, das andere gehört sich mMn nicht.
 
Ist nur nicht ganz so trivial in einer Mietwohnung ;)

Nachtrag: erstes Kabel liegt. Aber was für ein Kampf... Muss über drei Zwischendosen... Zimmer > Flur > Flur > Sicherungskasten

Aber erster Test um zu sehen ob mit dem Kabel alles i.O. ist, war perfekt. Es liegen saubere 100 MB/s an.

Ein Kabel noch und dann wird sauber verlegt.
 

Anhänge

  • WP_20180209_10_52_58_Pro.jpg
    WP_20180209_10_52_58_Pro.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20180209_10_53_22_Pro.jpg
    WP_20180209_10_53_22_Pro.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Devolo Powerline zielmich gut und mit je nach Entfernung zwischen 100 und 400 Mbits/s.
Die 100Mbits/s gehen aus meinem Haupthaus über 30m Erdkabel in einen Bungalow. Darin wohnt mein Sohn und
der Spielt damit ohne Problem mit der PS4 online.
Meine Konfiguration:
Devolo DINrail 1200 im Zählerschrank im Keller und aus dem Kabelmodem wird über Netzwerkkabel eingespeist.
Im Haus gibt es einen Powerline 1200 Wifi und für mein WLAN und auch ein altes Devolo 500 Wifi in einem entfernteren Zimmer
meiner Tochter. Die nutzt das Apple-TV für Netflix, Youtube usw. darüber.
Wie gesagt... das läuft ganz gut. Das war nicht immer so, aber seit ich mit dem DINrail auf allen 3 Phasen einspeise sind
meine Kinder mit der Geschwindigkeit zufrieden. :thumbsup:
 
Naja, aber mir sind 400Mbit/s zu wenig. Zumal ich ja selbst wenn ich die Devolo Dinger aufeinandergesteckt habe, nicht mehr als 350Mbit geschafft habe. Und das mir deutlich gezeigt, was es kann.

Für die meisten Anwendungszwecke reicht das auch und es für vermutlich auch für mich in den meisten Fällen reichen, aber wenn ich die Spitzenleistung dann mal benötige, dann ärgere ich mich. Es ist eben ein Unterschied ob ich eine 80GB VM mit 10MB/s oder 100MB/s kopiere.
 
So, Problem gelöst. War aber wirklich nicht so easy.

Es liegt nun ein Cat7 Kabel vom Wohnzimmer zum Sicherungskasten und eins vom Schlafzimmer zum Sicherungskasten. Im Schlafzimmer habe ich hierfür eine Unterputzdose gesetzt und im Wohnzimmer komme ich mit dem Netzwerkkabel direkt unterhalb einer Steckdose raus (nicht sichtbar, daher ohne extra Dose). Schlafzimmer zu Sicherungskasten war noch ganz easy aber vom Sicherungskasten ins Wohnzimmer.... Eieiei. Blöd zu erklären, aber ich habe bestimmt 3 Kilo Gips und Beton aus der Wand durch eine kleine Telefondose gemeiselt :ugly: Dann konnte ich vom Sicherungskasten über einen Versorgungskanal in die direkt darunterliegende Telefondose (klingt einfacher als es war) und von dort weiter zur Steckdose im Wohnzimmer (auch nicht easy) :ugly:

Im Schlafzimmer habe ich nun einen Ubiquiti Unifi AP-AC Pro der vorher als Repeater fungierte direkt ans Netzwerk angeschlossen und da der Pro auch einen Ausgang hat, hängt daran direkt der PC. Übertragungsgeschwindigkeit: 100 MB/s :)

So ist das fein und vorallem ordentlich und kein Gepfusche.
 

Anhänge

  • WP_20180212_14_31_02_Pro.jpg
    WP_20180212_14_31_02_Pro.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20180212_16_10_39_Pro[1].jpg
    WP_20180212_16_10_39_Pro[1].jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 16
Geht doch :beer:
Was für eine WLAN Karte hast du denn im PC?
 
Im Notebook (also meinem PC) ist eine Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN. Die war beim Kauf drin und bisher bin ich damit happy.
 
Die kann laut Datenblatt aber nur maximal 450Mbit, egal ob 2,4 oder 5Ghz :kopfkratz:
 
Über 5Ghz schaffe ich damit 35MB/s. Mehr geht einfach nicht.

Die 100MB/s schaffe ich ja nur, weil an meinem Schreibtisch das Notebook in der Dockingstation ist, welche ja durch den AP-AC Pro via Netzwerkkabel angebunden ist. Kam im Text wohl nicht so ganz raus ;)
 
Zurück
Oben Unten