Empfehlung 25er Sub

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hi Leute.....
Für mein Seitenteil Gehäuse suche ich mal Woofer von euch.
Eckdaten...
Golf5, 300W@4ohm stehen zur Verfügung.
Der Sub sollte mit 15L auskommen und die maximale Einbautiefe darf 15cm nicht überschreiten.
Aktuell kommt mein alter 10W3d2 zum Einsatz.

Habt ihr alternative Vorschläge? Neu/ Gebraucht ist egal.....
Preisrahmen ist schwer zu nennen, sagen wir mal unter 200€, gerne weniger, viel weniger ....
Bei etwa gleicher Performance wie der JL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 25er im 15L Gehäuse :kopfkratz:

Was soll den dabei herauskommen :kopfkratz:

Der dürfte keine Tiefbaß aber viiiiel Oberbaß produzieren. Durch den sehr hohen Q-Faktor
 
Nun....Es gibt viele die mit dem Volumen klar kommen sollten....

etablierte 10" für kleines Volumen (ca. 15Liter)

- Exact PSW269
- Ali 10Si
- Exact SS23W
- JL Audio 10w6v2
- Next AL25
- Xetec G-10 XLS (...ist ein Verwandter des Peerless..)
- Hertz ES250
- Peerless XXLS 10 AL
- JL AUDIO 10W3V3
- CERWIN VEGA HED 10.4/10.2
- RE Audio RE10 S4/D4

Dann hab ich noch den Alpine swg1044 gesehen....Im Angebot gerade für ca 70€neu.
Da würde mich interessieren wie der sich schlagen würde.

Alternativ hatte ich natürlich auch an nen 8zoll Arc gedacht.....Würde aber mal vermuten das da eben einer nicht reichen würde.
Auch von der zur Verfügung stehenden Leistung von nur 300W
 
Schick mir docjmal deine Preisvorstellungen.. Wie würdest du die beiden klanglich beschreiben? Ggf im Vergleich zum JL?
Der für mich eigentlich schon nahezu perfekt spielt vom Tiefgang und Druck her.
 
Ich habe selbst den Peerless XXLS 10. Bitte, bitte, bitte nicht in 15 Liter!! Keine Ahnung, woher du diese Infos hast, aber das ist nicht sein Gehäuse! Ich hatte den in 25 Liter geschlossen und da macht er auch Spaß/Tiefgang.

Keine Ahnung, wie du allgemein zu dieser "Liste" kommst. Da scheinen einige Kandidaten nicht zu 15 Litern zu passen. Zwar alles hörensagen, aber... naja... du machst das schon! Beschwere dich aber nicht über fehlenden Tiefbass.
 
15 Liter ist wirklich sehr knapp für einen 10" Woofer.
Meine Empfehlungen:
ArcAudio ARC10 und BLACK10
JL 10TW3D4
Oncore SM10 www.oncore.eu

Unter 200,- Euro würde ich den vorhandenen JL 10W3 behalten.
 
@Wing....von hier
http://www.klangfuzzis.de/archive/index.php/t-699777.html

Hab hier ja ne Weile nach Empfehlungen die Sufu benutzt und dann ua. den Beitrag gefunden.
Auch nen Hinweis auf den Alpine zB.
Die Oncore Sachen sehen gut aus....haben aber auch nen stolzen Preis.

Der Einfachheit halber hab ich halt nen Fertiggehäuse für das Seitenteil gekauft, da sind die 15 halt vorgegeben. Den JL10W3 hatte ich ebenfalls noch liegen.
Bekomme die Tage von nem Freund nen Xetec g-10 xls ausgeliehen zum probieren.
Der soll auch ab 14L gehen. Sicher wäre größer besser.....aber dann müsste ich mehr Aufwand betreiben.
 
Hallo Marc,

hab ja auch fullminante 16L im Fußraum zur Verfügung (weiss nur nicht ob brutto oder netto xD).
Also den Hertz kenn ich in dem Volumen, da funktioniert er. Ansonsten hatte ich selber den Exact WCA263 tats auch, klar Tiefbass ist so ne Sache - Physik/Raketenwissenschaft halt.
Wenn du Hertz und Exact von der Performance addierst gelangst du zum jetzigen Mille 2500.3 xD Natürlich auch vom Preis, klar.

Würde also mal Richtung Hertz tendieren..

Viele Grüße
Bari
 
Nun....Es gibt viele die mit dem Volumen klar kommen sollten....

etablierte 10" für kleines Volumen (ca. 15Liter)

- Exact PSW269
- Ali 10Si
- Exact SS23W
- JL Audio 10w6v2
- Next AL25
- Xetec G-10 XLS (...ist ein Verwandter des Peerless..)
- Hertz ES250
- Peerless XXLS 10 AL
- JL AUDIO 10W3V3
- CERWIN VEGA HED 10.4/10.2
- RE Audio RE10 S4/D4

Dann hab ich noch den Alpine swg1044 gesehen....Im Angebot gerade für ca 70€neu.
Da würde mich interessieren wie der sich schlagen würde.

Mich würde mal eine Simulation all der Woofer in 15 Litern interessieren!

Hier im Forum wird das Volumen ja wohl ausgewürfelt. Da hätte sich die Herren Thiele und Small die Arbeit nicht machen brauchen ...


Interessanterweise läuft in anderen Bereichen außerhalb des Car Hifi Bereichs kein solcher Woofer in einem sooooo keinen Gehäuse ;) Und das liegt nicht nur an den evtl. anderen TSPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...mehr geht immer...Mit entsprechenden Mehraufwand natürlich....Zusätzlich habe ich ja noch meinen neuen DD9110SQ liegen..
20170517_094223.jpg20170517_094119.jpg

..Der bekommt n schönes BR gehäuse für Momente der Versuchung.

Und für den großen Hunger steht noch einMTX 9512-44 parat :liebe:
FB_IMG_1462529592509.jpg16122007078.jpg

Und ne vrx1500.1 liegt neben anderen Substufen auch hier zum betreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170517-093918.jpg
    Screenshot_20170517-093918.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 29
Interessanterweise läuft in anderen Bereichen außerhalb des Car Hifi Bereichs kein solcher Woofer in einem sooooo keinen Gehäuse Und das liegt nicht nur an den evtl. anderen TSPs

Ich würde sagen, genau daran liegt es. Car-HiFi Woofer sind eben genau darauf optimiert - Platzsparend noch zu funktionieren. Sicher mit Einbußen in anderen Bereichen.
Ich würde sagen, dass es eben genau daran liegt + Druckkammer.
 
Interessanterweise läuft in anderen Bereichen außerhalb des Car Hifi Bereichs kein solcher Woofer in einem sooooo keinen Gehäuse Und das liegt nicht nur an den evtl. anderen TSPs

Außerhalb vom CarHifi Bereich hat man ja auch nicht den Druckkammereffekt der den Tiefbass deutlich anhebt ;)
 
Im PA-Bereich wird bei den Infras aber auch kaum jemand auf ein Geschlossenes Gehäuse setzen.
Im Heim-Bereich werden Geschlossene Gehäuse meist in Verbindung mit einer elektronischen Anhebung oder zur Linderung der Raummoden eingesetzt.
Und sind die Auwirkungen eines (zu) kleinen Gehäuses wirklich nur am unteren Ende relevant?

Ich kenne bei weitem nicht alle der genannten Lautsprecher.
Beim SS23W sind 15 Liter aber deutlich zu wenig. 25 Liter sollten es da auf alle Fälle sein.
Der Aliante 10 macht single im GG imho keinen Sinn. Da kommt untenrum fast nix raus und wenn man ihn tief trennt und hoch belastet, ist er mechanisch bald am Ende.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Berechnungen / Simulationen sind sicher nicht verkehrt.. Leider Praxis dann doch was anderes.
Bei einigen Woofern kamen da Volumen von 90L oder sowas raus :p Dennoch war Herstellerempfehlung so um die 20L.

Der Einzige der tatsächlich mit wenig Volumen rauskam, war der WCA263, laut Simulation knapp 14L.
Da doch dann lieber mal auf die RealLifeErfahrungen der gängigen Einbauer "hören".
 
Man sollte aber auch bedenken das man mit 15 Litern seehr wenig Volumen hat das man Komprimieren und Expandieren kann/muss. Das gibt extreme Drücke und Nichtlinearitäten

Und wenn man einen Woofer mit den falschen TSPs in ein solches Gehäuse steckt bekommt man sehr hohe Q-Faktoren mit schlechtem Ausschwingverhalten
 
Wenn "nur" 300W zur Verfügung stehen, könnte ein ARC 8 doch eine Alternative sein.
Die meisten 25er spielen ihren Vorteil doch erst an höherer Leistung aus.

Der Peerless XLS, Exact PSW, Xetec, ... 10 hat mir übrigens auch nur im tief abgestimmten BR gefallen.
Für meinen Geschmack hat sonst immer etwas gefehlt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja....sicher hatte ich auch an den Arc8 gedacht. Nur glaube ich nicht das einer eben reicht....Muss aber gestehen den auch noch nicht gehört zu haben.
Zudem sind meine Tieftöner ja schon 20er, die DLS Iridium8.
Für 2 Arc würde evtl das Volumen noch reichen, dann aber wieder knapp mit der Leistung.

Was ich mir noch bezüglich des Gehäuses überlegt habe wäre ggf die Frontplatte ggf aufzudoppeln und den inneten teil dann zu entfernen um noch 1-2L zu gewinnen.

Screenshot_20170517-112958.jpg
 
der Innenraum eines PKWs verhält sich eben mal anders als ein Wohn- oder Musikzimmer.

Simulieren ist ja an sich nicht falsch, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich hatte zwei Bosten SPG555 in ca. 50Ltr GG - hat sehr gut funktioniert - und es hat sich keiner über zu wenig Tiefbass beschwert.
Laut WinIsd braucht einer 215ltr im GG.

Meine 3Stck Mille 2500.3 in 55ltr (Woofer nicht eingerechnet) machen auch mehr als genug Tiefbass.

Es kommt eben auch auf die Einbausituation und den Einbauort an. Natürlich kann in mehr Volumen evtl. noch mehr möglich sein,
aber wo im Auto holen wir das Optimum heraus?

Der TE gibt ja sehr schön vor - 15ltr GG - weil das Gehäuse schon gegeben ist. Sonst wird immer lange diskutiert weil zu ungenaue
Angaben gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten