Dynaudio Finale schonmal gehört?

Maik2009

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
55
Hi und HuHu,

ich möchte nun, nach langer Zeit wieder ein Dynaudio Bausatz nachbauen. Aktuell habe ich die Axis5 hier stehen, welche wirklich Super klingen und bislang ohne Sorgen meinen Hören
eine Freude machen. Nun würd ich gern die Dynaudio Finale nachbauen. Daher wollt ich mal Fragen, wer hat diese, oder hat diese mal gehört?

Könnte man die sich mal live anhören, komme aus 75365 Calw

Lg Maik :thumbsup:
 
Hallo Maik,

dein Vorhaben hört sich sehr interessant an, da mir Dynaudio Lautsprecher auch sehr gut gefallen.

Die Frage die sich sofort gestellt hat:

Woher bekommst du den Bausatz? Dynaudio bietet meiner Meinung nach schon seit Jahren keine Einzelchassis, bzw. Bausätze an. :cry:

Gruß

Jörg
 
Hi Jörg,

schön das sich einer meldet, lach.

Die Chassis, bis auf die passiv Membrane kann ich bei Ebay erwerben, hab ich schon seit Monaten im Blick und es werden hier und da alle Teile angeboten. Die Weiche kann ich, dank Beziehung, bei Munddorf selektiert bekommen, also die Bauteile eben.

So hab ich das au bei der Axis5 gemacht, mit Erfolg *g*

Würde halt die gern mal hören, wobei ich denke, das ich da nicht enttäuscht werden würde

Lg Maik
 
hui... die finale ist n schlachtschiff... hab selbst paar standlautsprecher von dynaudio die schon ordentlich dampf machen und natürlich "nebenbei" auch noch super klingen... die axis sind ja auch nicht grad regallautsprecher... aber mit den 2 dicken bässen in der finale dürfte man wohl fast diskolautstärken erreichen... :hammer: :beer:
von der abstimmung wird wenig unterschied sein... dynaudios klingen ja doch recht vergleichbar schön :)
 
Ich denke auch, das da schon Hammer Sound zu finden sein wird, wobei eben die Axis ein 5-Wege System ist und einfall sehr sehr fein auflöst.

Ich glaub ich werd mal 2 Dinger bauen, wird zwar lange Dauern bis sie fertig sein werden, aber das ist mir sehr sehr egal *g*

Eine Frage bleibt, wo bekommt man die 30er Passivmembrane der Dynaudios her, Austausch hab ich nix finden können oder einfach paar alte 30W100er nehmen, Magnet ab und gut ist?

Was könnte ich da machen, will keine Alternativen Bässe reinmachen, da mir die 30W100er schon in der Axis gefallen

Lg Maik
 
nuja... ne passivmembran derart zu "simulieren" ist glaub nich das wahre... vielleicht hilft dynaudio dir da weiter... ich hab mal einige wirklich sehr nette gespräche geführt mit leuten von denen... ging auch um alte "gerätschaften"
 
Stimmt, die Fuzzis hatte ich auch an der Strippe schonmal und siehe da, ohne weiteres alles für die Axis5 bekommen, was mich erstaunt hatte. Da führt wohl kein Weg vorbei die mal zu Kontaktieren, die anderen Bauteile finde ich ohne weiteres bei Ebayo der hier und da in anderen Foren. Dreht sich nur um diese Passive Membran

Nehm ich doch gleichmal Kontakt auf
 
So, erledigt. Dynaudio bietet leider auch die passiv Membrane gegen Austausch an, aber einzeln wird nix verkauft

Nun könnt ich Kotzen, es gibt ALLES für die FINAL nur diese Passive nicht, nerv

Bis ich da eine finde, wer ich wohl ne Peeless nehmen und diese bei Aufstöbern der Dynaudio ersetzen, Doof
 
Hallo Maik,

"Aktuell habe ich die Axis5 hier stehen"


Ist ja witzig, dass es noch Leute gibt , die den Axis5 lauschen.

Ich habe die Axis damals gebaut (1985 oder so) , und hab die heute noch. ;)

Leider kann ich mit der Passivmembran auch nicht aushelfen.

Gruß PinkPanther.
 
Hi PinkPanther,

klarooo, die geb ich auch nicht ab :)

Nun, was tun in Sachen Passivmembrane, wenn Dynaudio die nur im Tausch rausgibt?

Ich halts eben nicht für Sinnvoll, einfach eine andere zu verbauen, da dann das Konzept nicht dem entspricht, was Dynaudio sich dabei dachte.

Nervt mich echt, Ich denke, die beste Alternative, nen 30W100 auf passiv machen, oder?
Da stimmen zumindest Daten des Chassis etc, muss ich eben Magnet und Spule abmachen, sollte doch kein Problem sein, oder?

Schade nur, einen 30W100 zu zerstückeln, für das.
 
So ihr,

hab mir gedacht, eckig kann ja jeder und die Finale ein bissl verrundet. Klanglich wird das keine Auswirkungen haben,da
die Schallwand selbst ihre Maße behalten wird. Das Innenvolumen weicht 3 Liter ab, was zu vernachlässigen sein wird.
Innen natürlich oderntlich verstrebt. Das Gehäuse kommt so wie es ist auf gut 46Kg Leergewicht, MDF.

Hier ein paar Bilder




 
Ich überlege auch, die Final mit je einen VerstärkerModul aktiv zu setzen. Macht das Sinn?
Wenn JA, welche Leistung & Firma sollte man bereit stellen, damit es für JEDEN Pegel ausreicht?

Auch habe ich mit einen Dänen geschriebem dieser hat die Final auch mit dem Peerless Slave 12"
und is vollstens zufrieden. Also werd ich wie geplant, diesen einsetzen. Sollte es mir nicht gefallen, suche
ich einfach bis ich die 30W SL finde *g*

Siehe FOTO

 
Hab die Finale hier... Verkaufe auch die 30 cm Chassis und die Passiv Membrane Weiche auch Gehäuse auch loooool Nur 260 er und 15w75 nicht

Grüße
 
Zurück
Oben Unten