Klang vom Werkssystem mit DSP verbessern?

Jlaudio26

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2009
Beiträge
67
Hallo,


Erstmal zum Fahrzeug: Audi A5 Sportback Bj 2012 mit 3G und ASS
(Audi Sound System) 12W6 mit 1000/1 per Audison SLI2 High/Löw Adapter


Ich möchte eine leichte Verbesserung von den jetzigen Soundsystem erreichen.
In einem anderen Forum wurde ein JBL MS-8 DSP verbaut und damit eine deutliche Steigerung erreicht (laut Einbauer)


So wie ich es mitbekommen habe, kann ein reines Musiksignal nur durch Most-Bus Adapter( Mobridge, Audison bitDMI/DA2 usw) abgreifbar. Dazu kommen dann nochmal DSP+Verstärker+Lautsprecher. Das ist es mir im Moment einfach noch nicht wert soviel zu investieren.


Es gibt für Most Bus diverse Endstufen/DSP( Rainbow DSP 1.8, Eton Can 8 Endstufe) jedoch können diese noch garnicht an das Most-Bus Signal angeschlossen werden.


Im Moment hab ich nur folgende DSP im Auge die in die Werksanlage angekoppelt werden können:
- JBL MS 8 (nicht mehr lieferbar)
- Alpine PXE-H650


Lohnt sich solch ein DSP überhaupt? Gibt's schon was neues auf dem Markt?


Vorteile sehe ich darin das man z.b TMT tauschen kann und diese zum Werkssystem anpassen( Die irgendwann durch eine normale Endstufe betrieben werden sollen)




Einfach nur rausgeschmissenes Geld oder wirklich sinnvoll?
 
Denkbar wäre das Lautsprechersignal der vorhandenen Anlage (also nicht Most-Bus) anzuzapfen und in den Hilevel Eingang eines Endstufen-DSPs wie z.B. das Audison ap 8.9 bit umzuleiten. Von da aus wieder zurück an die Werkschassis und an die Subendstufe
 
Ich hatte vorher einen 2012er A4, der technisch ja baugleich mit deinem A5 ist. Der hatte sogar nur das miese Passivsystem. Verstärker über High-Eingänge und bessere Lautsprecher haben klangmäßig kaum etwas gebracht. Mit dem Alpine PXE-H650 (über Highlevel) zusätzlich war es dann eine andere Welt!

Dein ASS ist schon etwas besser, hat aber in der neueren Version mit der integrierten Endstufe im MMI 3G nachgelassen. DSP wird also auch da sicher einiges bringen, hängt aber auch vom Rest und Einbau/Einstellung ab.

Bin eher nur Hobbybastler, die richtigen Klangfuzzis werden dir sicher noch genaueres schreiben :)
 
Wie schließt man den PXE H650 an? Er hat zwar highlevel in aber nur Chinchausgänge?
Beim JBL hat man ganz normale Lautsprecherausgänge

Der Original Verstärker erzeugt ja eine Trennfrequenz für den HT die z.b bei 2500hz liegt. Wenn man nun einen DSP zwischen schaltet, schafft dieser eine niedrigere Trennfrequenz? Da müsste er sich ja sein Musiksignal selber "erstellen"
 
Bei einem PXE H650 geht man davon aus, dass dahinter eine zusätzlich "normale Endstufe" mit einem Chincheingang angeschlossen wird.

Weiterhin der Audi-Verstärker bleibt VOR dem DSP und speist den EINGANG des DSPs und wird NICHT HINTER dem DSP angeschlossen.
Auch wenn die unterschiedlichen Kanäle des Audi-Verstärkers ein gefiltertes Signal liefern, wird es von dem nachgeschalteten DSP wieder zusammen zu einem vollwertigen Signal zusammengefasst.
Also die echte Verstärkung übernimmt eine zusätzliche/neue Endstufe, die an den Chinch Ausgang des DSPs angeschlossen wird. Andere Alternative -> der DSP hat die zusätzliche Endstufe integriert (siehe mein Vorschlag mit dem Audison AP 8.9 bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Audison AP 8.9 mal probegehört, fand sie etwas zu schwach(hatte aber ich nur 10min Zeit)

Hab eben den ETON DSP Can 8 Verstärker entdeckt. Leistet auch etwas mehr Leistung als der Audison. Centerspeaker wird auch damit abgegriffen und der Subwooferausgang wird auch mit LZK versorgt.

Spricht was dagegen diesen einfach hinter die Originale Endstufe zu verbauen?
 
Wie schon geschrieben wurde, der PXE ist ein reiner Prozessor. Er braucht noch einen Verstärker, daher nur die Chinch-Ausgänge.
Der JBL ist ein Prozessor mit integriertem Verstärker, daher hat er normale LS-Ausgänge (aber zusätzlich auch Chinch, wenn man z.B. stärkere Endstufen dran hängen will).

Eton DSP 8 klingt nicht schlecht für so eine Anwendung. Ist mir auch schon aufgefallen, aber allzu viele Infos + (positive) Erfahrungen kann man nicht finden.

Generell spricht denke ich nichts dagegen einen DSP hinter die orig. Endstufe zu hängen. Geht ja eh nur dahinter, da die orig. Endstufe in der Radio Unit MMI 3G integriert ist hinten links im Kofferraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir da nichts ausreden, aber wenn der DSP/Setup richtig gemacht ist, dann brauchst du kein center und keine Rears. Also das maximum/sinnvolle was du brauchst sind 6 Kanäle für front (TT/MT/HT) und Subwoofer. Die Endstufe für subwoofer hast Du schon also fehlt nur ein DSP mit 7 prozessuerten Kanälen und 6 endstufen, und das können einige integrierte Endstufen-DSP (Helix, Audison, Gladen,...)
 
Hab eben den ETON DSP Can 8 Verstärker entdeckt. Leistet auch etwas mehr Leistung als der Audison.

also fehlt nur ein DSP mit 7 prozessuerten Kanälen und 6 endstufen

Den Audison 8.9 kann man als einzigen DSP-Verstärker Brücken. Der kann dann 130W bereitstellen. Da der Verstärker 8 Endstufen besitzt kannst du die Kanäle 1/2 und 3/4 brücken und hast dann eine 6-Kanal Endstufe mit 130W/35W/35W pro Seite. Ein DSP Kanal ist als CinchAusgang herausgeführt. Der Verstärker hat also 9 DSP Kanäle.

So sieht die Oberfläche aus:

CHS11353-Audison-Prima-AP-8-9-bit-4_600x600.jpg


Lese gerade das du ein Soundsystem hast:

Der Original Verstärker erzeugt ja eine Trennfrequenz für den HT die z.b bei 2500hz liegt. Wenn man nun einen DSP zwischen schaltet, schafft dieser eine niedrigere Trennfrequenz?

Der Audison hat nur 4 HighlevelEingänge.

Ist das Soundsystem ein 2wege activ getrenntes System mit eigenen Endstufen für den TMT und den HT? Hat also 4 Endstufen für das Frontsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Kanäle hat der Verstärker für das Frontsystem?

Ist das ASS so aufgebaut?:

620035350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild gezeigte System müsste das Bang & Olufsen sein. Das ASS hat die Höchtoner im Armaturenbrett statt den Mitteltönern. Beim Sportback befinden sich auch keine Coaxe auf der Heckablage

Ich war der Meinung das vorne die HT und TT einzeln angesteuert werden. Nun bin ich selber nicht mehr sicher. Werde am Wochenende alles ausbauen und schauen wieviel Ausgänge der originale Verstärker hat
 
Ich hatte vorher selbst einen B8 - A4 Avant und A5 Sportback sind gleich aufgebaut. Das auf dem Bild muss wohl tatsächlich das B&O sein.
Die ASS-Endstufe ( bei MMI 3G keine externe, sondern in Radio-Unit integriert) hat 6-Kanäle. Verteilung so weit ich es noch in Erinnerung habe folgendermaßen:

2 Kanäle vorne -> HT mit Kondensator für HP im Armaturenbrett + 20er TMT in den Türen
2 Kanäle Türen hinten -> HT mit Kondensator für HP + 16er TMT in den Türen
1 Kanal -> Center Armaturenbrett
1 Kanal -> Subwoofer Reserveradmulde
 
Hab hier was gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/welches-b-o-oder-audi-soundsystem-erfahrungen-t1573861.html

Audi Soundsystem
6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Heckablage, Gesamtleistung 180 Watt

Damit hast du ein passives 2WegeSystem als Frontsystem an einem Verstärkerkanal. Somit kannst du ein aktives Frontsystem mit dem Audison aufbauen

Beispiel von einem Opel Mokka:

unbenanntqzj4z.png


Die Kabelfarben sind also falsch. Die Hochpaßkondensatoren vor den Hochtönern mußt du brücken.

- - - -

Die ASS-Endstufe (keine externe, sondern in Radio-Unit integriert) hat 6-Kanäle.

Also 6 Brückenendstufen a 18W
 
Jetzt bin ich schon ein extremes Stück vorwärts gekommen.

Fehler von mir war zu denken das bei mir hinten im Kofferraum die Endstufe sitzt. Eben nochmal nachgeschaut und es es die Main Unit(ich dachte diese sitzt vorne im Armaturenbrett)
 
Jetzt bin ich schon ein extremes Stück vorwärts gekommen.

Fehler von mir war zu denken das bei mir hinten im Kofferraum die Endstufe sitzt. Eben nochmal nachgeschaut und es es die Main Unit(ich dachte diese sitzt vorne im Armaturenbrett)
Schreibe ich doch die ganze Zeit :) Radio Unit = Main Unit ... mit integrierter Endstufe, seit dem MMI 3G ist das so bei Passivsystem oder auch ASS. Damit habe ich mich einiges rumgeärgert früher bei meinem B8. Vorne im Armaturenbrett ist nur die Navi-Einheit.
 
Wenn Mr.Beens Angaben stimmen, dann hättest Du mit dem 8.9 bit

2x35W für HT (Front)
2x135W für TMT (Front)
2x35W für HT+TMT (Rear)
1x Cinch Ausgang für die JL Audio Subwoofer Endstufe

Alles mit LZK und EQ.

Wichtig wäre das ganze so zu verschalten, dass Du getrennt Front und Rear in Lautstärke per dein Radio regeln kannst. Das bedeutet, dass der HiLevel Eingang (4Kanal) aus dem MMI Verstärker Signal für Front (2Kanal) und Rear (2Kanal) gespeist werden muss
 
Die Angaben stimmen: https://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-ap-8.9-bit

629,00 € *

Technische Daten:
Spannung 7,5 - 15V DC
High Level Input mit Autosense
Low Level Input
Übertragunsbereich 10 - 22kHz
S/N Ratio: 95dBA
9 frei programmierbare Kanäle
Subwoofer Ausgang
optischer Eingang S/P DIF PCM 96kHz/24bit
Anschluß für DRC

Ausgangsleistung:
8x 35/65W an 4/2 Ohm
4x 130W an 4 Ohm

DSP Sektion:
Weiche: Full / Hi Pass / Lo Pass / Band Pass
Weiche Typ: Linkwitz 12/24 dB - Butterworth 6/12/18/24 dB
Frequenzen: 68 Steps von 20 - 20kHz
9 Para EQ Bänder ± 12dB
Laufzeitkorrektur bis 510cm in 2,8cm Schritten, Feinjustage 0,7cm
7 Presets speicherbar
 
So werde ich es auch machen. Im normalen Alltag kann ich das Hecksystem abschalten und bei längeren Fahrten wieder zuschalten(wenn Personen dabei sind)

Danke nochmal an alle
 
Steuere das Frontsystem auf jeden Fall Vollaktiv wie oben im Bild zu sehen an. Du mußt dann zwar zum Hochtöner ein eigenes Kabel ziehen aber der Klang wird, da du nun die Laufzeiten pro Lautsprecher korrigieren kannst, viel besser. Außerdem hast du dann 2x 9 EQ Bänder für jede Seite Frontsystem. 9 Bänder für den TMT und 9 Bänder für den HT.


Audison : http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=50
 
Zurück
Oben Unten