10" Sub für ca. 16L Fußraumsub im MB SLK

Kreta63

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4.302
Real Name
Bari
Hallo Fuzzis,

nun mache ich doch ein Thread auf, weil ich in der Suche nicht so recht was zu den Chassis finde die für den Einsatz im SLK "favorisiere".
Gesucht wird ein 10" Sub der klanglich gut ist aber auch ordentlich Pegel produzieren kann, auf das letzte bisschen Tiefgang kommt es nicht ganz so an.
Problem ist natürlich das vorhandene Volumen! Werde ein Fußraumgehäuse bauen lassen, erfahrungsgemäß kommen da ca. 16L raus (ET max. 14cm für den Sub). Komponenten sehen so aus:

P88RSII
Focal K2P+µP 7.28MKIII @ Steg K4.02
Sub @ Steg K2.03 (in 4 Ohm Brücke wäre mir am liebsten)
Optima BTs, Cap etc.

Folgende Kandidaten habe ich mal so in die engere Auswahl aufgrund der Gehäuseempfehlungen:

http://www.morelhifi.com/car-audio/ultimo-sc-subwoofer

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263.php

http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=47

http://www.alpine.de/p/Products/type-r- ... 42/swr-t10

Frage ist welcher macht am meisten Radau und klingt dabei noch gut ;-)
Generell gilt ja Sd * Xmax..?! Wobei mann das ja auch nicht pauschal sagen kann.
Vielleicht hat der ein oder andere die Teile schon mal hören dürfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße an die Runde
 
schau dir mal den vdo dayton hps 10 an.
soll in 15-20ltr gg spielen.

blubb
 
..ach ja ich vergass das "wichtigste" Budget-mässig sollte es bis ca. 600€ liegen, da der Gehäusebau ja auch bisschen was kosten wird. (Die in der Liste liegen ja alle um die 400€) Denke das sollte für was "hochwertiges" reichen. Dazu muss ich evtl. sagen das ich im Auto davor den DLD DL12 BR@PA2802 hatte, dementsprechend war der Pegel schon ganz "angenehm" :)
 
Und du willst jetzt mit nem 10" im kleinen GG so viel Pegel haben, wie mit einem 12" im BR?
Da bin ich mal gespannt, ob das geht.
 
Vifa NE 265 geht in 18L GG richtig gut. Denke da sollten 16L mit Sonofil auch brauchbar lauffähig sein ;)
 
Probiere bitte einen 10er Ali aus.
Das teil ist so Sahne im Fußraum und kann macht sogar ne Menge Spaß dabei :thumbsup:
 
10" Sub für ca. 16L Fußraumsub im MB SLK

Jepp. Da gebe ich dem Martin recht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schon im alten und neueren SLK gehört Peerless XLS10 in rund 18Litern im Beifahrerfussraum. Funktioniert und macht Spass!
 
Hallo zusammen,

danke für die Anregungen!

Und du willst jetzt mit nem 10" im kleinen GG so viel Pegel haben, wie mit einem 12" im BR?

Nein natürlich nicht, dass muss er auch gar nicht weil der Platz auch viel kleiner ist.
Wollt nur damit sagen das ich kein Leisehörer bin.

Den Ali gibts doch gar nicht mehr neu?! Außer von MacAudio. :ugly:
Der Vifa und der Peerless schauen auch interessant aus!

Zu den 4 genannten keiner einen "Erfahrungsbericht"?! Oder einen Woofer in der Preisklasse meines Budgets, die liegen ja alle weit drunter?!

Vielen Dank und viele Grüße
 
DD2510
Der SQ sub der auch ordentlich linear Hub kann

Der exact ist im br ganz gut aber nicht in dem Mini gg
 
Oh ja der DD wäre nach meinem Geschmack :thumbsup:
Wird aber kaum in das Gehäuse passen und ob die Steg seinen Leistungshunger stillen kann?!

Ja das der Exact im BR sehr gut sein soll, hab ich in der SuFu gefunden. Da im Datenblatt eben 16L GG als optimal standen, dachte ich der wär halt was zumal er ja nen vernünftig potenten Eindruck macht.

Kennt jemand zufällig den Morel?! Das er klanglich top sein wird steht ausser Frage, macht er aber auch pegelmässig was mit?!

Viele Grüsse & guten Wochenstart
 
ich kenn dein Gehäuse jetzt leider nicht abder der DD passt in einen Z4 Fußraum wunderbar und das noch mit 4 Finger breit Luft hinter der Polkern- u. Luftspaltbohrung.
 
Da muss ich dann nochmal Rücksprache halten, was die ET anbelangt. Aber 4 Finger werdens bestimmt nicht sein. Braucht er viel Luft nach hinten?! Kommt er in den 16L gut zurecht (evtl. weniger da er ja doch ne gewisse Eigenverdrängung haben wird) und an der Steg?!

Danke und Gruß
 
so zwischen 1-1,5kw kann der schon verarbeiten.
16L ist schon sehr knapp aber möglich.
ich würd sagen TESTEN!

der 1510 würd theoretisch minimal weniger Volumen benötigen aber kann auch nicht so viel Leistung umsetzen. Einbautiefe ist die selbe da beim 25er der Magnet nur in die Breite wächst.

und der täuscht auch etwas mit seinem dicken Magneten. Dafür hat er nen schlanken Stahlkorb. Hat unterm Strich nicht recht viel mehr Einbautiefe als ein hertz HX250.

was würdest du für eine Impedanz brauchen?
 
Hallo Alexander,

danke für die Infos! Sehr aufschlussreich.
Münchner Region und "testen" bzw. probehören gibts hier nicht wirklich.

Impedanz wäre mir 4Ohm am liebsten, da macht die Steg ja knapp <1Kw
Aber wenn du sagt das er wie der HX ist, dann hats sichs eh erledigt. Ich weiss das in dem Gehäuse ein ES250 oder ein AV10 reinpassen, sprich max. 14cm ET.

Viele Grüße
 
PS: AV10 hät ich auch da zum Testen
 
und was ist mit dem es250? klanglich nicht so der bringer, oder kann er nicht soviel leistung umsetzen

bin sehr an dem thema interessiert, da kleiner klanglich guter frontsub mit wenig volumen für mich ein interessantes thema wäre...

ps.: wenn einen es250 probieren (probehören) willst - dann melde dich bei mir...
 
Der es250 ist ein klasse Allrounder. Aber für höhere Ansprüche fehlt dem Ding Attacke und Antritt!

Sobald man mehr Pegel will als normal Musik hören geht ihm die Luft aus.

Ansonsten ein guter woofer mit viel Tiefgang in kleinem Volumen und guten würgegrad
 
Zurück
Oben Unten