Vorstellung | E39-Hifi Upgrade

Gewöhnlich sagt man, dass Spulen eher mit zu wenig als mit zu viel Leistung gegrillt werden. 500W Endstufen voll im Clip entwickeln meiner Erfahrung nach mehr Hitze an der Spule als saubere 1kW oder gar mehr.

Die 3kW basieren so an sich ja erstmal nur auf der Spannung die die Endstufe bereitstellen kann, mehr Laut=mehr Leistung. Vorsichtig ans Limit rantasten und wenn irgendwas komisch wird oder riecht ist die absolute Obergrenze erreicht.
Ich bezweifle aber dass der 12w6 im FBP vor der Taramps in die Knie geht. Zumindest bei Musik.
Das ist doch mal eine wunderschöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Danke, werde mir morgen die Endstufen nochmals genauer schauen, die Steg wird dann wenn sie repariert ist verkauft, genau so wie mein alter 13w3.

Dyno Amp test Smart 3 (Bass)

Zu viel Leistungsreserve zerstören den Woofer nicht - eher zu wenig. Zu wenig Strom, Clipping.. und wenn man nicht wahrnimmt das das Chassis am Hubende ist oder das ignoriert und trotzdem weiter Vollgas gibt...

Das ist dann in etwa so, wie wenn die Elektronik einer Stufe abschaltet und man auf potentielle Wahrscheinlichkeiten hingewiesen wird und dennoch weiter aufreisst bis was kaputt ist. 😁 Au, sowas hört keiner gerne weil das ja BÖSE ist
Tatsächtlich hat das erst nach 1,5 Tagen angefangen und nein der gain war nicht im zu weit aufgedreht, der Sub hat wunderbar sauber gespielt (das haben mir auch in der Werkstatt mehrere auch etwas Hifi verrückte Kfzler bestätigt da ich es mit ihnen zusammen eingestellt habe, da ich einfach keine vorerfahrung hatte) wir haben den gain soweit auf gedreht bis der sub am Ende war und ich habe es dann ein ordentliches Stück zurück, das dem sub auch ja nichts passiert.

Je nach Lied hat die Endstufe ab Lautstärke 30 von 40 abgeschaltet, da war der 12w6 ungefähr auf dem Level wie der 13w3 im GG vom Druck her. Aber auch da wieder danke für diese wunderbar bescheuerte Antwort :)
Dein "BÖSE" kannst du bitte für dich behalten, ich habe nie erwähnt das ich nichts negatives hören will, konstruktive Kommentare sind gerne gesehen, jedoch in einem Menschlichen Umgangston.
An eine Frage, ob der Gain zu weit aufgedreht war, erinnere ich mich nicht. Warum zur Hölle muss man sowas einem einfach so unterstellen? Das ist jetzt schon das 5 Forum wo ich mich angemeldet habe und mit Abstand das, wovon man die wenigstens antworten wirklich als Hilfe nehmen kann.
 
Das ist jetzt schon das 5 Forum wo ich mich angemeldet habe und mit Abstand das, wovon man die wenigstens antworten wirklich als Hilfe nehmen kann.

Sind wirklich die wenigsten Antworten "hilfreich" oder ist es einfach zu viel Gegenwind der möglichen (eigenen) Fehlern entgegen weht?

Das ist manchmal ein schmaler Grat. :)


PS: ich glaube du hast ein (massives) Stromproblem (von Jemanden der sich freut ~400 "echte" Watt befüttern zu können)
 
Da ist gar nichts passiv/teilaktiv/vollaktiv oder prozessiert 'aggressiv' wenn man frägt welche Stufen du verglichen hast umso zu der 'Schlussfolgerung' zu kommen. Reines Interesse was & wie getestet wurde wenn man zu einem völlig anderen Schluss gekomen ist, als ich zB. In dem Fall bin ich mir aber sicher, dass ihr in DE nicht 'Wissen' zu sagt sondern so etwas wie 'Annahme'. In dem Fall at least eine völlig veraltete wenn nicht völig abstruse.

Wenn du eine größere Stufe versorgen kannst (und das kannst du im Moment nicht wie man liest) dann nimm die Größere. So wie du es mit deinem KFZ schaffst in ner 30er Zone nur 30 statt 300km/h abzurufen, so nimmt sich der LS auch nur das was er braucht bis er mechanisch anschlägt / oder elektisch zu müffeln beginnt bei falscher Handhabe.
 
Das ist doch mal eine wunderschöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Danke, werde mir morgen die Endstufen nochmals genauer schauen, die Steg wird dann wenn sie repariert ist verkauft, genau so wie mein alter 13w3.

Also ich hab eine Helix P One an einem 12w6v3 und die prügelt den mit ziemlich wenig Stromverbrauch durch alle Frequenzen- würde ich so immer wieder verbauen
 
Die ESX VX2000 PRO liefert sehr viel Leistung für den aufgerufenen Preis.
Die Testberichte und Erfahrungen hier im Forum sind sehr gut.
Ein solides Vertriebsnetz ist auch kein Fehler.

Auf die Stromversorgung musst du aber immer achten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Kevin68799
Ansonsten hier auch noch mal was zu gucken:



Unterschiedliche Endstufen am Subwoofer sind heutzutage schwer auseinander zu halten.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Magnat, Sinuslive, Mac Audio, Alpine und Helix haben sich in meinem Auto und für meine Ohren gleich angehört.
Einzig die maximale Lautstärke und das Clipverhalten waren anders.




Und obwohl es eigentlich oft genug angesprochen wurde, du musst natürlich einmal prüfen ob dein KFZ die benötigte Leistung bereitstellen kann.
Dass da schon 50mm² liegen ist gut, ob das Auto wirklich die Leistung bereitstellen kann, ist die andere Frage.
Vorallem da die Steg schon abgeschaltet hat.
Mit der Taramps bewegen wir uns da im Raum von gut und gerne 300A wenn mal was dynamisches kommt.
Von Sinus/Hip-Hop ganz zu schweigen, da geht deine standart-Elektrik ganz sicher in die Knie.

Big3/4 solltest du auf jeden fall machen, eine "kleine" Lithium Zusatzbatterie je nach Ladeverhalten würde auch nicht schaden.
Unter Umständen größere LiMa.
 
Auch richtig geil sind 2 Helix M One X im TwinpowerLink - dann haste gute Qualität und 2KW für ca. 700€
 
Das mit dem Strom werde ich, wenn ich meine Steg wieder zum Laufen bekomme nachschauen. Jedoch denke ich währe ja eine andere Endstufe schlauer, die ESX-Endstufen sprechen mir persönlich sehr zu.

Werde das Chinch Signal auf Clipping messen um das schonmal ausschließen zu können, vermute aber auch das es eher Strombedingt ist oder es liegt wirklich an der Schutzschaltung der Steg, das habe ich in einem Amerikanischem Forum gelesen meine ich, da hatte jemand ein sehr ähnliches Problem
 
Jedoch denke ich währe ja eine andere Endstufe schlauer, die ESX-Endstufen sprechen mir persönlich sehr zu.
Auch die haben das gleiche Problem. Die brauchen Strom, wenn's laut wird.
Wenn du laut willst und die Steg schon abrauchte würde ich erstmal eine Pufferbatterie nahe der Endstufe einplanen.
Sonst raucht es bald wieder.

PS: Ich geh einfach davon aus, dass die Steg beim Ableben geraucht hat. Reine Annahme! ;)
 
Auch die haben das gleiche Problem. Die brauchen Strom, wenn's laut wird.
Wenn du laut willst und die Steg schon abrauchte würde ich erstmal eine Pufferbatterie nahe der Endstufe einplanen.
Sonst raucht es bald wieder.

PS: Ich geh einfach davon aus, dass die Steg beim Ableben geraucht hat. Reine Annahme! ;)
Das rauchen hatte nicht im Entferntesten damit zu tun, ich Schussel habe beim anschließen Plus und Minus vertausch.... Und ja das hat ordentlich geraucht da die Kondensatoren aufgeplatzt sind und dieses komische Zeug außen rum geschmolzen ist.
 
Das rauchen hatte nicht im Entferntesten damit zu tun, ich Schussel habe beim anschließen Plus und Minus vertausch.... Und ja das hat ordentlich geraucht da die Kondensatoren aufgeplatzt sind und dieses komische Zeug außen rum geschmolzen ist.

Ui das ist sehr ärgerlich, egal passiert dir jetzt auch nicht nochmal
 
Zurück
Oben Unten