Einbau in den BMW 3er F31 (LCI mit Hifi und NavPro) - Frontsystem verbau, dämmen, USB

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
522
Hallo zusammen,
ich fahre den o.g. BMW. Als Frontsystem habe das Match MS42C-BMW liegen. Auf den ersten Blick (und leider auch 2.) nicht gerade Plg n Play. Es liegt eine Weiche bei und an dem TMT sind Schraubklemmen.
BMW hat aber blaue eckige Steckerkontakte.
Wie verbau ich das nun? Kabel schneiden ist tabu. Welche Stecker brauche ich und was ist nötig um die Weiche zum HT wegzulassen?


Zur Dämmung muss am Aussenblech was drauf oder nur kleine Stücke am Innenblech im Bereich des TMT? Die Türpappe mit etwas ALB und dann eine Steg V7 Matte?
Wäre ggf. Bereit ein Audison oder Steg Frontsystem zu kaufen, wenn es einfacher zu verbauen ist....

Als AMP/DSP ist ein Match UP8 vorhanden. Müsste da am Kabelsatz was gepinnt werden bei aktiven HTs? Muss man ein Extra Batteriekabel ziehen oder bekommt die Strom über dem BMW Hifi Kabelsatz?

Zu guter Letzt: Die USW - Audison 2Ohm - Die Gehäuse dämmen? Eine Matte auf den Boden großflächig? Was sonst noch?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
für Plug N Play müsstest Dir n Steckeradapter bauen - die Crimpkontakte sind einfach - die bekommst bei BMW einzeln
Aber der Gegenstecker ist direkt am BMW-USW teil des Korbes - da wirst schauen müssen ob DU bei Cutte oder anderen Installern was bekommen kannst ob die ev. 3D-Drucke vom Steckergehäuse verkaufen
oder aber billige OEM USW von Kleinanzeigen holen und den Stecker von dort Ernten

Gehäuse vom USW dämmen ist eine sehr gute Idee - das AUsmass liegt in Deinem Ermessen, Ich hab meine mit Alubutyl und etwas HD2.9 behandelt und das war ganz gut, was imho auch wichtig ist ist etwas Schaumstoff zw Gehäuse und Bodenblech - das rappelte bei mir auch ganz gerne.
 
Danke dir. Passen die Audison USW nicht direkt ans Kabel ? Dachte da so gesehen zu haben bei YouTube.
 
Schau mal auf AliExpress, da bekommst du fast alle BMW Stecker mit Crimpkontakten für ein paar Euro

5f2e9496901c8a77891beeec86184387.jpg
 
Danke dir. Passen die Audison USW nicht direkt ans Kabel ? Dachte da so gesehen zu haben bei YouTube.

sorry da hab ich Frontsystem mit den USW durcheinandergebracht
hatte da meine Audio System USW vorm geistigen Auge - die haben Schraubterminals

Ansonsten - die Stecker die Niklas angesprochen hat - oder einfach neue Kontakte crimpen und damit direkt an den Türstecker gehen
is die Variante die ich in meinem E90 gemacht hab weil ich ohnehin Kabel für die HT ziehen musste weil die im Basis Audiosystem nicht vorhanden waren
 
Ich würde die USW Gehäuse aber nicht von innen Dämmen, da klaust du denen Volumen am Lautsprecher direkt.
Lieber dezent von außen so das sie gerade noch einbauen kannst. Dann liegen die gut am aussenblech an, Nix scheppert und die sind wirklich fest.
 
Leider nicht mehr lieferbar: hab das beim F-Model gerne mit Brax-Noise-Ex von aussen gemacht. Da bekam man die ganzen Sicken zu mit.
Es gibt was Ähnliches von CTK das stinkt nur zwei Wochen.
 
Nicht meine Anzeige, reicht für eine Flotte Untersitzgehäuse.

 
auf ner Passat Tür war Variotex Silitec + Siligum der Knaller.
Der AGT war so richtig steinhart.
 
Mit dieser Paste wird auch so ziemlich alles steinhart:


Wundert mich nur, warum es nicht mehr direkt vom Hersteller (AS) angeboten wird. War vermutlich auch nur zugekauft.
 
Hallo,

Ziemlich weit weg vom Thema hier mittlerweile.
Habe gestern die UP8 eingebaut. Lautsprecher sind noch alle OEM, dsd File von AF. Haut mich jetzt nicht um. Ich hoffe das wird mit Lautsprechertausch und anständig Einmessen (lassen) besser.
 
1715583192219.png

In den Files sind nur die Routings und vielleicht ein paar Kleinigkeiten eingestellt. Das ist so gedacht, dass man mit diesem Setup dann direkt einstellen kann.

Also ja, das wird besser :)
 
Zurück
Oben Unten